SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfkriterien für Aluminium Druckgussteile

Beitrag 18.09.2009, 14:56 Uhr
pforteo
pforteo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 30.09.2008
Beiträge: 3
Hallo,

heute wurde ich damit konfrontiert, dass ich in 3 Tagen gegenüber unserem englischen OEM präsentieren soll, wie wir -für den Falle einer Auftragserteilung- bei einem (einzubeziehenden) Unterlieferanten für Aluminium Druckgussteile die Qualität der Druckgussteile absichern soll.
Jetzt bin ich kein ausgewiesener Druckgussspezialist, weiß aber, dass es diverse Kriterien zur Bewertung von Druckgussteilen (z.B. . Anzahl und Größe von Lunkern / Fehlstellen in einer bestimmten Fläche / einem bestimmten Volumen) gibt. Hierzu existieren sicherlich Vorgaben von OEMs bzw. ISO-Normen.
Für Hinweise auf entsprechende Vorgaben, Standars wäre ich sehr verbunden. Darüber hinaus habe ich natürlich auch Interesse an Tipps von Praktikern, da in der Regel die Umsetzung von Standards sehr teuer ist; und der Einkauf eines OEM immer auf den Preis schaut.

Vielen Dank im Voraus hierfür.
   
Beitrag 18.09.2009, 18:19 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

da ich nicht am Arbeitsplatz bin, kann ich nur den Hinweis geben mal auf Beuth. de zu suchen, es gibt mit Sicherheit eine Norm die dies beschriebt.

Oder mal auf Seiten von ThyssenKrupp oder so schauen, was die für Normen nennen.

Gruß

TamTom
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: