SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Thema 7.3 Entwicklung

Beitrag 04.09.2009, 05:54 Uhr
SQ-blackmore
SQ-blackmore
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.04.2008
Beiträge: 57
Hallo,


ich arbeite bei einem kleinen (35 Mitarbeiter) metallverarbeitendem Unternehmen.Wir sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und haben bisher den Punkt 7.3 weil nicht relevant ausgeschlossen.

Nun aber wird das Thema relevant und ein Ausschluß läßt sich nicht mehr begründen.

Wie kann man das Thema einigermaßen schlank im Unternehmen umsetzen, damit die Kosten und der Aufwand nicht unermäßlich werden.

Danke für jede Antwort

sad.gif H.schlager
   
Beitrag 04.09.2009, 08:28 Uhr
E_Pauer
E_Pauer
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.03.2007
Beiträge: 637
Hallo

Mit sauberem und effektivem Projektmanagement.

Da das Thema komplex ist und auf Ihr Unternehmen zugeschnitten werden muß,
empfehle ich Ihnen externe Fachberater hinzu zu ziehen.

MFG E.Pauer
   
Beitrag 04.09.2009, 13:19 Uhr
Thor79
Thor79
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2007
Beiträge: 474
Hallo,

prinzipiell ist schon alles gesagt. Am Besten mal einen Entwurf ausarbeiten (wichtig: aus Sicht des QMB / Managementsystems) und dann mit den Verantwortlichen diskutieren. Erfahrungsgemäß wird dann das unnötige oder uneffiziente weggestrichen. Sinnvoll ist in dem Zusammenhang auch klar zu machen was MUSS-Forderungen der Norm sind.

Bei spezifschen Fragen hilft das Forum sicherlich immer gut und kompetent weiter.

Beste Grüße
Thorsten
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: