SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Auswertungen Reklamationen

Beitrag 23.07.2009, 10:31 Uhr
ReinerQM
ReinerQM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2007
Beiträge: 19
Hallo liebe Kollginnen und Kollegen,

könntet Ihr mir vielleicht helfen,

da wir gerade dabei sind unsere Lieferanten einzuteilen in A, B, C versuche ich eine Auswertung zu erstellen.
Leider das das ERP-System mit dem wir arbeiten sowas nicht zu, nun suche ich vielleicht eine Excel Datei mit der man einfach umgehen kann und somit schon mal eine kleine Auswertung erstellen kann....

In Excel bin ich nicht so der Profi, grins....

Würde mich über Tipps oder Hilfe sehr freuen ....

Liebe Grüße smile.gif
Reiner
   
Beitrag 23.07.2009, 12:40 Uhr
RZipperer
RZipperer
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.04.2007
Beiträge: 920
Hallo Reiner,

kannst Du Dein Problem etwas detaillierter beschreiben ? Suchst Du ein Tool zur Lieferantenbewertung, Zur ABC - Analayse oder was nun genau ?

Wie gross ist denn Euere Firma. Wenn Du mit excel bisher noch keine / geringe Berührungen hattest, kann Dich doch bestimmt jemand aus Eurer IT oder einer anderen Fachabteilung unterstützen.

Ansonsten kann ich die BWL - CD von Harry Zingel ( www.zingel.de) empfehlen. Dort sind unzählige Tools enthalten, u.a auch eine Lieferantenbewertung für Excel und Access. Die CD kostet irgendwas um die 35 €. Der Inhalt ist meines Erachtens ein Vielfaches wert.

Auf folgender Seite findest Du auch Untedstützung und einige Downloadmöglichkeiten :

http://prodman.wu-wien.ac.at/download/skri...m#_Toc491932055

Ggf. kannst Du auch mal den Anhang testen

Freundliche Grüße
Rainer Angehängte Datei  ABC_Analyse_1_0.xls ( 69.5KB ) Anzahl der Downloads: 0
   
Beitrag 24.07.2009, 03:48 Uhr
ReinerQM
ReinerQM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2007
Beiträge: 19
Hallo Rainer,

also unser Unternehmen ist ca. 80 Mann stark...
Leider ist unsere IT Abteilung unterbesetzt , da wir auch noch nicht mit unserer SAP-Einführung fertig sind und an einer DMS installierung dran sind , kannst du dir die Kapazitäten der IT wohl vorstellen...
Danke schon mal für die EXCEL-Datei....

Ich bin gerade dran einen Fehlerkatalog und einen Maßnahmenkatalog anzufertigen damit ich eine ungefähre Fehlereinteilung bekomme...
Damit will ich erreichen , da ich dieses unabhängig von unserem ERP-System mache beruhe ich mich auch EXCEL, eine Statistische Auswertung hinbekomme. Die ich dann auch nutzen kann für ABC- Analyse zu erstellen.

Konnte ich diese Problematik ein wenig besser erklären ??

Freundlichen Grüßen biggrin.gif
Reiner
   
Beitrag 24.07.2009, 06:02 Uhr
RZipperer
RZipperer
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.04.2007
Beiträge: 920
Hallo Reiner,

soweit klar : Du willst einen Fehlerkatalog und einen Massnahmenkatalog erstellen für Lieferantenbauteile.

Welchen Aufschluss erwartest Du letztlich von einer ABC - Bewertung ?

Um den Papierwust an vielen möglichen Statistiken einzudämmen, wäre die Empfehlung an dieser Stelle der Einsatz einer abgewandelten FMEA, in welchem Fehlermöglichkeiten, mögliche Ursachen , Risikobewertung und darauf abgeleite Massnahmen im Team erarbeitet werden. Auf Basis der Risikoprioritätszahl ( RPZ ) hättest Du dann einen konkreten Überblick, ob und welche Fehlermöglichkeiten zu Massnahmen führen.

Freundliche Grüße
Rainer
   
Beitrag 24.07.2009, 06:48 Uhr
despe
despe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

schau mal in die Sammlung von Barbara Bredner rein.
Sie hat sich die Mühe gemacht alles nach Schwerpunkten zu sortieren.

Hier der Link:

http://www.bb-sbl.de/q4u/q4u_vorlagen.html
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: