SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Kundenspezifische Anforderungen VW Q-konkret

Beitrag 20.07.2009, 10:08 Uhr
Guest_Mete_*
Themenstarter
Gast


Hallo smile.gif

die kundenspezifischen Anforderungen gemäß VW Q-konkret müssen mitauditiert werden. Die Fragepunkte findet man bsp. auch hier in den Downloads in der Checkliste: Interne Auditcheckliste.xls

Reicht es aus, wenn diese Punkte einmal jährlich im Rahmen des ISO/TS 16949 Systemaudits geprüft werden oder wäre es sinnvoller diese Fragepunkte in die Prozessaudits (Wertschöpfungsprozesse) zu integrieren?

Des Weiteren: gibt es Beispiele von Prozessauditchecklisten zum Downloaden, die sich nur an die VDA 6.3 orientieren?
   
Beitrag 20.07.2009, 11:09 Uhr
RZipperer
RZipperer
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.04.2007
Beiträge: 920
Hallo,

ich kann Dir ein selbergestricktes Audittool in Konformität zur VDA 6.3 und auch eines für VDA 6.1 auf Wunsch zukommen lassen.

Gruß
Rainer Zipperer
   
Beitrag 20.07.2009, 11:29 Uhr
E_Pauer
E_Pauer
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.03.2007
Beiträge: 637
Hallo

Ja, die kundenspez. Systemforderungen wie zb. die Formel Q Konkret müssen mitberücksichtigt werden

allerdings nicht der ganze Schinken von VW....bzw. aller anderen OEM `s (da kommt ganz schön viel zusammen !) :blink:

sondern "nur" durch punktuelle Prüfungen diesbzgl bei internen Audits im QM System des Lieferanten

Wenn Sie mit VDA 6.3 Prozessaudits machen , haben Sie diesbzgl schon zu 99% gewonnen ! prost.gif

MFG E.Pauer

smile.gif
   
Beitrag 20.07.2009, 11:51 Uhr
Guest_Mete_*
Themenstarter
Gast


Hallo smile.gif

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

QUOTE
ich kann Dir ein selbergestricktes Audittool in Konformität zur VDA 6.3 und auch eines für VDA 6.1 auf Wunsch zukommen lassen.
Ja, sehr gerne.
   
Beitrag 20.07.2009, 12:57 Uhr
RZipperer
RZipperer
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.04.2007
Beiträge: 920
Hallo Mete,

die gewünschten ( lizenzfreien ) Audittools habe ich Dir zugeschickt.

Gruß
Rainer Zipperer
   
Beitrag 27.07.2009, 17:07 Uhr
Guest_Mete_*
Themenstarter
Gast


Hallo smile.gif

zunächst einmal besten Dank für die Zusendung der Audittools.

Aber, mir geht es konkret zum einen darum, für interne Prozessaudits eben nicht die kompl. VDA 6.3 Cheklciste zu nehmen, sondern eine "abgespeckte" Variante und zum anderen, in welchem Umfang und in welche Auditform die VW Anforderungen einzubauen sind.
   
Beitrag 27.07.2009, 17:30 Uhr
SQ-AmonRa
SQ-AmonRa
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2007
Beiträge: 151
Mete schrieb:
QUOTE
Hallo smile.gif

zunächst einmal besten Dank für die Zusendung der Audittools.

Aber, mir geht es konkret zum einen darum, für interne Prozessaudits eben nicht die kompl. VDA 6.3 Cheklciste zu nehmen, sondern eine "abgespeckte" Variante und zum anderen, in welchem Umfang und in welche Auditform die VW Anforderungen einzubauen sind.


Es gibt keine Kurzform der VDA 6.3 oder der Formel Q Fähigkeit. Du musst aber auch nicht jedes mal den kompletten
"Schinken" abarbeiten. Du kannst die Fragen z.B. jedesmal changen. Oder z.B. bei Bewertungen Deiner Lieferanten
schaust Du Dir nur die Kernprozesse an. Bei Herstellern einfacher Baugruppen schaust Du Dir nur die Kernprozesse wie die Produktion an, Prozesse wie deren Beschaffung oder ähnliches klammerst Du aus, werden aber mit 10 bewertet.
Ein Audit ist oft auch nur eine Stichprobe...
   
Beitrag 27.07.2009, 18:33 Uhr
kstanger
kstanger
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.06.2009
Beiträge: 173
Hallo Mete,

Bei Prozessaudits bin ich immer etwas vorsichtig, bevor ich Auditchecklisten einsetze.

VDA 6.3 beschreibt ja die Geschäftsprozesse zur Entwicklung und zur Produktion. Wenn man aber ein Prozessaudit an einem Produktionsprozess durchführt, ist VDA 6.3 nur bedingt einsetzbar. Man muss sich vielmehr auf den Prozess, der ja sehr spezifisch sein kann, konzentrieren.

Es ist in einem solchen Fall sinnvoll, sich Produktionslenkungsplan, FMEA, Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen usw. vorzunehmen und danach den Prozess zu auditieren. Man kann daraus auch einen eigenen, auf den Prozess abgestimmten Fragekatalog erzeugen.

Die allgemeinen Checklisten gehen sehr oft in die Richtung Systemaudit; daher bitte etwas Eigenes erzeugen. Anregungen kann man sich immer aus den Checklisten herausnehmen; aber bitte nicht 1:1 nehmen.

Also über 2 Dinge muss man nachdenken:
1. Werden Geschäftsprozesse oder Produktionsprozesse auditiert?
2. Reden wir über System- oder Prozessaudit?

Karl Stanger
   
Beitrag 28.07.2009, 06:36 Uhr
Guest_Mete_*
Themenstarter
Gast


Hallo smile.gif

QUOTE
Die allgemeinen Checklisten gehen sehr oft in die Richtung Systemaudit; daher bitte etwas Eigenes erzeugen. Anregungen kann man sich immer aus den Checklisten herausnehmen; aber bitte nicht 1:1 nehmen.

selbstverständlich geht es hier nicht darum, irgendetwas 1:1 nehmen zu wollen. Die Intention ist in erster Linie sich Anregungen zu holen und daraus dann spezifische Ableitungen zu ziehen. Das nennt man auch Erfahrungsaustausch. Als Plattform dafür kann man Foren nutzen, so wie hier auch. wink.gif
   
Beitrag 07.09.2009, 14:46 Uhr
Guest_Mete_*
Themenstarter
Gast


Ich möchte hier nochmal ansetzen. Also konkret, die speziellen Kundenforderungen gemäß Formel Q wurden bisher noch nicht berücksichtigt.

Ich würde die Frageliste in der VDA 6.3 entsprechend ergänzen. Aber, die Formel-Q-Konkret ist ja nur eine Qualitätsmanagementvereinbarung(?).

Welche Fragen müssten ergänzt werden? Die hier in den Downloads gestellte Kombiliste beinhaltet 64 Fragen. Das kann es doch nicht sein? Oder, hat jemand event. bereits ein VDA 6.3 um die VW Fragen ergänzte Frageliste?
   
Beitrag 08.09.2009, 17:14 Uhr
SQ-AmonRa
SQ-AmonRa
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2007
Beiträge: 151
Man muss nicht glauben, dass VW hier das Rad neu erfunden hat wink.gif
Der Fragekatalog zum Prozessaudit nach VW ist nicht viel länger...meine nur eine Frage mehr pro Position.

VW liegt viel Wert auf die Bewertung der Lieferanten?!
   
Beitrag 22.09.2009, 14:36 Uhr
Guest_Mete_*
Themenstarter
Gast


QUOTE
Man muss nicht glauben, dass VW hier das Rad neu erfunden hat

Eben deshalb ja meine Frage hier.

QUOTE
Der Fragekatalog zum Prozessaudit nach VW ist nicht viel länger...

Sondern wie lang?

Es wird doch hier irgendjemand eine wirklich abgespeckte Prozessauditcheckliste haben, dass möglicherweise auch die VW Fragepunkte beinhaltet? smile.gif
   
Beitrag 22.09.2009, 17:22 Uhr
WolfgangA
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.10.2007
Beiträge: 1.489
Hallo Mete,

hast du Zugang zu den Kundenportalen ?

Ich habe mir Fragenkataloge von Daimler, Porsche, BMW, VW, VDA und TS usw. in eine Excelliste kopiert. Danach hole ich mir freigewählt über einen Filter Fragen raus die man braucht. Und fertig ist eine durchaus akzeptable Fragenliste.

Ich pers. halte nicht so viel von fest vorgeschriebenen Fragenkataloge, sie sollten nur die Richtung vorgeben.

Hier evtl. noch die Info es gibt eine neue Formel Q Fähigkeit seit 1 Monat. Habe einen Kommentar dazu in das Forum "Kundenspezifische Forderung VW " bei Simple Quality reingestellt.

Gruß
Wolfgang
   
Beitrag 23.09.2009, 17:09 Uhr
Guest_Mete_*
Themenstarter
Gast


Hi smile.gif

QUOTE
hast du Zugang zu den Kundenportalen ?
Ja, habe ich.

QUOTE
Ich habe mir Fragenkataloge von Daimler, Porsche, BMW, VW, VDA und TS usw. in eine Excelliste kopiert.
Kann man sich das mal anschauen?
   
Beitrag 23.09.2009, 17:31 Uhr
WolfgangA
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.10.2007
Beiträge: 1.489
Hallo Mete,

ich stelle morgen mal ein PDF Bild ins Forum. Die Datenbank ist viel zu Groß, da noch Beispiel zur Umsetzung,BestPractice, Bemerkungen, Umsetzungserfahrung uvm. dranhängt.

Gruß
Wolfgang
   
Beitrag 24.09.2009, 03:11 Uhr
WolfgangA
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.10.2007
Beiträge: 1.489
Hallo,
hier wie versprochen ein screenshot. Total sind es 990 also knapp 1000 Fragen und wird ständig erweitert, z.B. nach eine Reklamation oder neue Kunden FAQ´s oder sogar Zertifizierungsaudits (es werden also auch Stärken, Potential und Abweichung notiert).
Rechts von Best Practice sind noch 2 Spalten (wurde sonst zu klein 1. mögliche Ursache (falls es mal ein Problem gab) und 2. Maßnahmen die damals ggf eingeleitet wurden (8D o.ä.).

Ich habe diese Liste nun seit knaßß 15 Monaten im Einsatz und es erleichtert mir die Arbeit z.B. bei internen, externen Audits und Reklamationsbearbeitung.

Bis jetzt verwendete FAQ´s sind:
Standards: TS16949, ISO 9001, ISO14001, OHSAS18001, ISO27001, TQM (ISO26262 in Arbeit)
OEM: VW, Porsche, DC, Ford, GM,



Da wir in Deutschland 18 und weltweit über 160 Werke haben kann natürlich sehr viel Info´s einfließen z.Zt. beschränke ich mich nur auf 4 große Deutschland Werke.

Klappt leider nicht mit dem Bild anhängen , werde versuchen einen Admin zu erreichen, Bild folgt dann später... :S

Gruß
Wolfgang :S
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: