SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Ist Rosh durch IMDS abgedeckt?

Beitrag 13.05.2009, 08:53 Uhr
loeru
loeru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 14.03.2008
Beiträge: 20
Hallo zusammen,
ich habe eine grundlegende Frage: kann ich durch das Vorweise der IMDS Datenblätter grundsätzlich sagen, dass alle Rosh Anfroderungen eingehalten werden?

Irgendwie scheint mir das fast zu einfach zu sein...

mfg
Löru
   
Beitrag 14.05.2009, 08:21 Uhr
ist53
ist53
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 498
Lieber Löru,
Du hast Recht, das Leben ist nicht so einfach.
Für RoHS müsstest Du auch Analysenresultate eines akkreditierten, unabhängigen Labors nachweisen können. Des Weiteren schickt man dies dann jährlich. Das heisst, man braucht für jede Produktegruppe jährlich solche Berichte.
By the way, wo bist Du jetzt ?
Gruss, hb
   
Beitrag 19.05.2009, 11:20 Uhr
Taurus
Taurus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.05.2009
Beiträge: 46
RoHS (Restriction of Hazardous Substances)
Zum 1. Juli 2006 wurde die als „RoHS“ (Restriction of Hazardous Substances) bezeichnete EU-Richtlinie 2002/95/EG zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten in nationales deutsches Recht übernommen. Nach diesem Stichtag dürfen keine Elektro- und Elektronikgeräte mehr auf den Markt gebracht werden, deren homogene Werkstoffe Grenzwerte der folgenden Stoffe überschreiten:

* Schwermetalle: Blei, Cadmium, Chrom VI, Quecksilber,
* Bromhaltige Flammschutzmittel: polybromierte Biphenyle (PBB) und Diphenylether (PBDE).

Folgende Gerätekategorien sind betroffen:

* Haushaltsgroß- und kleingeräte
* IT- und Telekommunikationsgeräte
* Unterhaltungselektronik
* Beleuchtungskörper
* elektrische/elektronische Werkzeuge
* Spielzeug
* Sport- und Freizeitgeräte
* Automatische Ausgabegeräte, wie z.B. Getränkeautomaten

Mit IMDS (engl. für „International Material Data System“, Internationales Material-Daten-System) wird ein Archiv-, Austausch- und Verwaltungssystem für den Fahrzeugbau bezeichnet. Auf seiner Basis wird ein Materialdatenblatt erstellt, in dem für das betreffende Bauteil alle verwendeten Werkstoffe und anteiligen Stoffkomponenten benannt sind sowie alle erforderlichen Daten erfasst werden, die für das spätere Recycling des Fahrzeugteils notwendig sind.
(Quelle: Wikipedia)

Das bedeutet nicht gleichzeitig, das die Inhaltsstoffe aus dem IMDS auch die Anforderungen aus der RoHS erfüllen.
Das IMDS ist halt haupsächlich dafür gedacht, das Recycling der in den Kraftfahrzeugen verbauten Stoffe zu regeln, wobei auch hier versucht wird gefährliche oder gesundheitsschädliche Stoffe durch verträgliche Stoffe weitmöglichst zu ersetzen. Das RoHS jedoch regelt das generelle Verbot von gefährlichen Stoffen in elektrotechnischen Produkten bzw. die Einhaltung von Grenzwerten.
Bearbeitungsgrund: Präzisierung
   
Beitrag 19.05.2009, 11:58 Uhr
loeru
loeru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 14.03.2008
Beiträge: 20
Hallo Taurus und HB,
ich verstehe, IMDS zeigt mir zwar auf was in meinem Produkt für Stoffe drin sind, es ist jedoch keine Garantie dafuer, dass die verbotenen Stoffe darin nicht vorkommen.
Mein Ansatz wäre gewesen, dass ich die Kundenanforderungen durch die Übermittlung des IMDS Datenblattes als Teil des PPAPs (und dessen Freigabe durch den Kunden PSW) bezüglich RoSH erfülle. Ich werde also weitere Nachweise vorweisen müssen damit ich dies kann.

HB,
ich bin zur Zeit noch in China und werde ab September wieder in der Schweiz arbeiten. Die momentane Wirtschaftslage hat mir leider eine Verlängerung meines Vertrages mit dem Chinesischen Mutterhaus meiner Schweizer Firma nicht ermöglicht. sad.gif
Na ja, zwei Jahre China- Erfahrung sind ja auch nicht schlecht und momentan muss wohl jeder froh sein wenn er einen Job hat und kann nicht noch gross Wünsche anbringen wink.gif

Gruss,
Löru
   
Beitrag 19.05.2009, 18:03 Uhr
Taurus
Taurus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.05.2009
Beiträge: 46
Hallo,

für PPAP und auch PPF-Verfahren ist es ausreichend wenn ein Dokument erstellt wird in dem die Freiheit bzw. die Einhaltung der Grenzwerte der gefährlichen Substanzen (Schwermetalle: Blei, Cadmium, Chrom VI, Quecksilber und Bromhaltige Flammschutzmittel: polybromierte Biphenyle (PBB) und Diphenylether (PBDE)) bestätigt/aufgeführt wird (durch Unterschrift des Verantwortlichen und Firmenstempel) wird.
Dabei sind die Kopfdaten des Produkt auf dem Dokument aufzuführen.

Analysenergebnisse sind nicht zwingend notwendig, es kann auch entsprechend der Norm EN 10204 / 2.2 eine Werksbescheinigung ausgestellt werden.
(siehe Link )

Gruß
   
Beitrag 20.05.2009, 07:09 Uhr
RZipperer
RZipperer
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.04.2007
Beiträge: 920
Hierzu eine Frage von mir :

inweit sind die EU Verordnung für RoHS und Reach deckungsgleich ? IMDS ist jmax. ein automobile Vorschrift auf Basis EU Altautorichtline.

Danke für zahlreiche Wortmeldungen

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
   
Beitrag 20.05.2009, 07:27 Uhr
ist53
ist53
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 498
Guten Tag Rainer,
eine sehr kurze, informative Zusammenfassung:
"RoHS" = EU Richtlinie von 2002, etwa 6 seiten (elektronik / elektrik Produkte)
"REACH" = EU Verordnung 1907/2006, Originaltext in Grossformat >800 Seiten. Beinhaltet alles Mögliche für ALLE Produkte (also nicht nur Elektronik).
"IMDS" ist eigentlich ein Informationsaustauschinstrument.
gruss, hb
   
Beitrag 20.05.2009, 07:44 Uhr
RZipperer
RZipperer
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.04.2007
Beiträge: 920
Werte hb,

das ist schon klar beantwortet aber meine frage nicht ob RoHS dann durch REACH auch abgedeckt ist

cool.gif

IMDS ist keine reine Informationsplatform, sondern basiert auf der 2000/53/EG - EU-Altauto-Richtlinie und ist für Hersteller innerhalb der Automobilindustrie keine "nice to have - Aktion" sondern eine klare Verpflichtung

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
   
Beitrag 20.05.2009, 07:56 Uhr
ist53
ist53
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 498
Lieber Rainer,
- RoHS ist meiner bescheidenen Meinung nach somit durch REACH abgedeckt. Was aber als "RoHS Nachweis" gilt (= ein Analysenbericht eines akkreditierten unabhängigen labors) ist einfacher zu haben.
- zu IMDS: also so streng ist die Autoindustrie vermutlich nicht ! (wenigstens mit mir!)
gruss, hb
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: