SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

MSA Unklarheiten

Beitrag 14.12.2008, 07:10 Uhr
SQ-plotti
SQ-plotti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.12.2008
Beiträge: 1
Mir sind ein paar Details bei einer MSA unklar:

1) Woher kommen die Werte der d2* Tabelle und was genau bedeutet diese Tabelle für die MSA?

2) Nach welcher Norm sind die Grenzen von 20 bzw 30% GRR festgelegt worden? TS 16949?

3) Ich habe wo gelesen, dass der EV/AV Wert zwischen 0,8 und 1,2 liegen sollte, ansonsten ist - je nachdem ob kleiner oder größe - die Messmethode oder das Messmittel zu überprüfen. Ist dies korrekt? Wo finde ich Details darüber?

4) Gibt es irgendwo im Internet eine Zusammenfassung über die einzelnen Paramter der MSA und deren Berechnung in kurzen Stichworten?

Danke schonmal.

Vor allem der dritte Punkt würde mich brennend interessieren
   
Beitrag 12.01.2009, 08:17 Uhr
E_Pauer
E_Pauer
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.03.2007
Beiträge: 637
Hallo

Sie finden alle Antworten auf Ihre Fragen im aktuellen MSA Handbuch der amerikan. Autobauer
welches als Standardwerk hinsichtlich MSA in der gesamten Automobilbranche gilt

Weiters ist hierzu auch der Band VDA 5 zu empfehlen.

MFG E.Pauer
   
Beitrag 28.08.2009, 07:29 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

ich mach das Thema nochmal auf:

Warum nenne ich eine Messung "nur Wiederholgenauigkeit" keinen Prüfereinfluss eigentlich Verfahren 3??

Wir wollen eine Messanlage anschaffen und dem Lieferanten die Abnahmekriterien nennen, mein Chef will eine MSA durchführen, und die Frage ist jetzt wa schreib ich ihm ins Lastenheft:
MSA Verfahren x, gemäß MSA Handbuch Kapitel 3 oder 4 (??)
Idee wäre 50 Teile 2-3 mal vermessen und Wiederholgenauigkeit angeben, GRR muss < 10 % sein.

Bin für schnelle hilfe sehr dankbar.

Gruß

TamTom
   
Beitrag 04.09.2009, 14:09 Uhr
Thor79
Thor79
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2007
Beiträge: 474
Mehr dazu in der QS 9000. Je nach dem welches Regelwerk ihr zu grunde legt.

Beste Grüße
Thorsten
   
Beitrag 07.09.2009, 07:46 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

die QS9000 gibt es seit 2001 nicht mehr, das Handbuch entstammt der AIAG . tounge.gif

Und meine Frage entstand durch das Lesen eben dieses, hier ist in meinen Augen, das was unter Verfahren 3 beschrieben ist etwas anderes als es in den gängigen Vorlagen zur Berechnung der MSA dargestellt ist.

Ich brauche also bitte eine Interpretationshilfe.

Gruß

TamTom
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: