SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Werkzeugmanagementhandbuch

Beitrag 05.06.2007, 13:45 Uhr
Susanne63
Susanne63
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.06.2007
Beiträge: 3
:blink: Hallo, ich suche Info's zur Erstellung von einem Werkzeugmanagementhandbuch.
Soll so ähnlich wie ein QM HB werden, Prozessbeschreibungen etc.
Außerdem wäre ich dankbar für Anregungen zum Thema Werkzeugpläne, Rüstanweisungen.
   
Beitrag 08.06.2007, 06:59 Uhr
Roland
Roland
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 672
Hallo Susanne,

habt ihr schon ein QM-Handbuch bzw. seit ihr schon zertifiziert? Ist der Werkzeugbau euer Hauptprozess oder macht ihr eigentlich was anderes?

Gruß,

Roland
   
Beitrag 08.06.2007, 14:56 Uhr
Susanne63
Susanne63
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.06.2007
Beiträge: 3
Hallo Roland,
wir sind zertifiziert nach TS und haben auch ein QM HB.
Unter Werkzeugmanagement ist zu verstehen:Werkzeugvoreinstellung,Lager,Ausgabe,Prototypenfertigung,Nachbestellun
g von Werkzeugen.
Eben diese Prozesse möchte ich beschreiben bzw.auch Werkzeugpläne / Rüstanweisungen mit integrieren.

Gruß
Susanne:)
   
Beitrag 08.06.2007, 15:15 Uhr
Roland
Roland
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 672
Hallo,

ich würde diese Abläufe auf jeden Fall in das QM-Handbuch integrieren, oder besser noch - wir sind ganz von dem Begriff QM-Handbuch weggegangen. Bei uns gibt es ein Firmenhandbuch welches die Abläufe/Prozesse unserer Firma beschreibt - einfach eine Anleitung wie bei uns zu arbeiten ist. Dies hat den Vorteil das man die Leute wegbringt von dem Gedanken das für alles was im QM-Handbuch steht auch die QM zuständig ist. biggrin.gif

Im Anhang mal eine Checkliste für das Rüsten von Werkzeugen (bei uns Spritzguss). Diese wird mit aus unserem ERP-System zum Betriebsauftrag ausgedruckt.

Angehängte Datei  Checkliste_WZ_Ruesten.pdf ( 410.08KB ) Anzahl der Downloads: 0


Mehr kann ich dir erst am Montag schicken wenn ich wieder im Büro bin.

Gruß, Roland
   
Beitrag 09.06.2007, 13:57 Uhr
Susanne63
Susanne63
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.06.2007
Beiträge: 3
Hallo Roland,

vielen Dank und bis Montag!!

Gruß
Susanne
   
Beitrag 18.06.2007, 08:33 Uhr
Roland
Roland
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 672
Hallo,

im Anhang noch ein Formular zur Werkzeugüberprüfung...

Angehängte Datei  F0071___Werkzeug_berpr_fung.doc ( 73.5KB ) Anzahl der Downloads: 0


Gruß,

Roland
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: