SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Wo kann ich logistische Verfehlungen im Systemaudit darstellen?

Beitrag 14.02.2023, 12:26 Uhr
Marcus-1
Marcus-1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2021
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

im Prozessaudit kann ich logistische Verfehlungen unter 6xx darstellen, wie und wo kann ich das in einem Systemaudit?

Dankeim voraus
Marcus
   
Beitrag 20.02.2023, 09:29 Uhr
mfenzl
mfenzl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2007
Beiträge: 6
Hallo,
Normalerweise in den KPI´s der Prozesse. Wenn du im Systemaudit den Prozess auditierst würde ich die KPI´s abfragen. Hierzu soll ja die Prozessleistung bewertet werden. Weiter wäre es dann noch sinnvoll in der Managementbewertung diese KPI zu hinterlegen.
   
Beitrag 21.02.2023, 09:04 Uhr
OliverG_
OliverG_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2015
Beiträge: 42
Hallo,
was sind den logistische Verfehlungen?
Einige Punkte aus P6.1 findet man unter 8.5.4.
Viele Grüße
   
Beitrag 25.02.2023, 11:45 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo OliverG,
so ganz verstehe ich die Fragestellung zwar nicht, aber ich kann mir denken, worauf sie hinausläuft.

In meinem Denkschema ist Logistik ein Prozess (Transport, Ein- und Auslagerung, Versand) wie andere auch. Manche Organisationen definieren das auch als "Zuständigkeit". Letztlich auditiere ich im Zuge des Systemaudits auch diesen Bereich nach den gleichen Regeln wie alle anderen auch. Als Auditkriterium verwende ich folgende Fragestellung "Sind allgemeine Regeln zum Umgang mit Produkten während Transport, Lagerung und Versand festgelegt, um Störungen im Prozessablauf und Beschädigungen zu vermeiden, sind diese Regeln zutreffend, angemessen und aktuell und werden sie eingehalten?". Mit diesem Grundgedanken gehe ich in die logistischen Prozesse, schaue mir die bestehende Vorgabedokumentation an und gleiche diese mit dem Ist-Zustand ab oder umgekehrt. Auditfeststellungen werden dann dokumentiert wie in allen anderen Fällen auch. 

MfG
Peter Wintzer
www.pwmp.de
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: