SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

nio Teile

Beitrag 11.10.2022, 13:28 Uhr
Whynot
Whynot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2020
Beiträge: 34
Hallo,

dürfen niO Bauteile in den Herstellprozess übergeben werden? Falls ja, warum?
Falls nicht, wo steht, dass man keine Schadteile mehr verwenden darf?

BESTEN DANK
   
Beitrag 11.10.2022, 15:00 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

Ihre Frage kann aus IATF 16949 und QM Sicht nicht beantwortet werden.
Sie haben in einer Frage 3 verschiedene Begriffe verwendet und möglicherwies diese als Synonyme verwendet.
Deshalb mein Hinweis auf IATF 16949 Kapitel 8.7 Steuerung nicht konformer Ergebnisse und meine dringende Empfehlung, die dort verwendeten Begriffe zu nutzen:
Produkt mit Abweichungen => Kundenfreigabe einholen oder Abweichung genehmigen lassen
fehlerverdächtiges Produkt => Produkt als fehlerhaft einstufen und entsprechen lenken
nachgearbeitetes Produkt => zuvor ggf. Kundenfreigabe einholen oder Freigabe/Beauftragung von Nacharbeit erstellen
repariertes Produkt => zuvor Risikoanalyse (FMEA) für den Reparaturprozess vornehmen und ggf. vom Kunden Freigeben
Bei Auslieferung von fehlerhaften Produkten muss der Kunde umgehend informiert werden und anschließend eine detaillierte Dokumentation des Ereignisses erstellen.
Produkte, die die Anforderungen nicht erfüllen, müssen unbrauchbar gemacht werden, bevor sie verschrottet werden.

Sie haben oben die IATF 16949 Kernaussagen zum Thema Steuerung nichtkonformer Ergebnisse erhalten.

Meine dringende Empfehlung:
denken Sie in Prozessen und machen Sie sich klar, dass in einem Turtle Diagramm für einen Produktionsprozess klar definierte/spezifizierte Vorprodukte/Vormaterialen oder Rohstoffe hineinkommen und am Produktionsprozessende klar definierte/spezifizierte Produkte herauskommen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: