SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Änderung / Ersatz elektronischer Bauelemente AIAG PPAP

Beitrag 09.05.2022, 11:43 Uhr
DGately
DGately
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.08.2021
Beiträge: 3
Hallo Community,

kennt sich jemand aus mit den Auslösekriterien aus AIAG PPAP bzw. PCN (part change notification) bei Änderung / Ersatz elektronischer Bauelemente auf bestückten Leiterplatten bzw. bei Produkten, die bestückte Leiterplatten enthalten, bei denen BE ersetzt werden sollen?

Im VDA Band 2 verweist die Auslösematrix diesbezüglich auf ein Regelwerk des ZVEI (Customer Notifications of Product and /or Process Changes (PCN) of Electronic Components specified for Automotive Applications) bzw. auf die zugehörige Deltaqualifikationsmatrix. Kann dieses Verfahren bei Bemusterung nach AIAG PPAP auch herangezogen werden, um zu beurteilen, ob die Änderung anzeigepflichtig ist bzw. ob und wie auf die Änderung bemustert werden muss?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input.

Grüße
DG
   
Beitrag 12.05.2022, 12:01 Uhr
VisualFR
VisualFR
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2013
Beiträge: 4
Hallo DG,
zu deiner Fragestellung: Nein, die AIAG kennt per se den PCN Prozess von ZVEI nicht. Aus diesem Grund kann der Lieferant nicht eigenständig diesen für die Analyse hinsichtlich Kundeninformation heranziehen.
Mein Unternehmen nutzt den Prozess jedoch sowohl bei Kunden die nach VDA als auch bei Kunden die nach AIAG arbeiten sehr gerne. Bei Kunden mit AIAG-Bezug kontaktieren wir diesen mit vollständigen PCN und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Einige große OEM in den USA akzeptieren den Prozess nach Rücksprache/ Abstimmung vorbehaltlos.
Nachdem die Rec19 IMDS nicht mehr gültig ist, kann ein Bauteiltausch auch hinsichtlich valider IMDS-Daten nicht mehr so einfach wie in der Vergangenheit durchgeführt werden.

Grüße
Peter
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: