SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Oberflächenmessgerät

Beitrag 08.03.2022, 11:04 Uhr
QSHH
QSHH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2020
Beiträge: 18
Guten Tag Gemeinschaft,

wir haben bei uns im Messraum ein älteres Oberflächenmessgerät in Gebrauch.
Es handelt sich dabei um ein Perthometer S2.
Nun ist mir aufgefallen dass wohl ein Mitarbeiter den Netzstecker leicht demoliert hat und dieser jetzt einen Wackelkontakt hat. D.h. sobald man das Gerät bzw. den Stecker falsch berührt, schaltet sich das Gerät aus.

Ich habe nachgeschaut: Es handelt sich um einen 9V DC Stecker.

Mein Frage lautet:
Kann ich da einfach einen 9V DC Stecker nehmen oder muss es wieder einer von Mahr sein?
Kennt sich jemand bei so etwas denn aus?

Mit freundlichen Grüßen
QSHH
   
Beitrag 08.03.2022, 13:19 Uhr
Approves
Approves
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.04.2020
Beiträge: 2
Hallo QSHH,
du kannst ein 9V Netzteil mit gleichem Stecker bedenkenlos verwenden.
Wichtig ist jedoch, dass die Stromstärke ausreichend ist.
Daher bitte auf die Angaben des alten Gerätes schauen.
Wenn ich richtig geschaut habe, dann müsste dein Gerät eine Leistung von 20 VA (Volt-Ampere = Watt) haben.
Wenn du die 20VA durch 9V teils, dann bist du bei einer Stomstärke von min. 2,22A.

Also:
Spannung: 9V
Stromstärke: min. 2,2 A
Leistung: min. 20VA
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: