SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

QSV (Qualitätssicherungsvereinbahrung) akuelle Version?

Beitrag 18.02.2022, 13:46 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

eine Fragee zum Thema QSV habe ich und zwar:
Unser Kunde hat mit uns eine QSV abgeschlossen Version 8 von 2017, nun konnte ich aus Email mit dem Kunden herausfinden, dass es schon eine Version 13 von 2021 gibt. Muss ich als Lieferant den Kunden darauf hinweisen, dass er uns die aktuelle zur Verfügung stellt oder ist es seine Aufgabe?

Beste Grüße
Yoda
   
Beitrag 18.02.2022, 13:52 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Yoda,

ich würde meinen, dass das mit der Version egal ist. Die zu dem damaligen Zeitpunkt abgeschlossene QSV ist gültig.

Gruß Max
   
Beitrag 24.02.2022, 10:13 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
wie sagt der Jurist? "Es kommt drauf an...".
Ihre Frage kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.
Hier meine Interpretation:
Es wurde eine rechtskräftige QSV zu einem bestimmten Zeitpunkt zwischen 2 Vertragspartnern abgeschlossen.
Eine Änderung des Vertrages bedarf einen Übereinkunft der beiden Vertragspartner.
Wie sieht die Praxis in der Automobilzulieferindustrie aus?
Die OEM verpflichten ihre Lieferanten mittels AGB, regelmäßig auf den B2B Plattformen nachzuschauen, ob sich Vereinbarungen oder Kundenvorschriften geändert haben.
Mit jedem Angebot an einem OEM erkennt der Lieferant die jeweilig aktuelle Version einer Kundenvorgabe an.
Hinzu kommt die Tatsache, dass IATF 16949 zertifizierte Unternehmen kundenspezifische Zusatzforderungen (CSR) zu berücksichtigen haben. Manche CSR eines OEM hat im Vorwort den Hinweis, das die CSR eine QSV sei. Ob das alles rechtskräftig ist, sollte der Jurist Ihres Vertrauens beantworten.

Aus aktuellem Anlass darf ich ein Seminar am 17. März 2022 in Lüdenscheid empfehlen (QSV aus rechtlicher und Praktikersicht). Ein Vortragender ist eine Jurist mit viel Erfahrung aus der Automobilzulieferindustrie.
Weitere Infos dazu können auf der Seite www.guksa.de unter QSVJ eingeholt werden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: