SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Validierung

Beitrag 25.07.2021, 11:46 Uhr
Whynot
Whynot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2020
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

welche Validierungsmaßnahmen könnte man im 8D Bericht erwähnen.
zb Schulungsmaßnahmen, Audit, ... welche sind noch zielführend und sind bewertungsrelevant zb für BMW?

Vielen Dank

Gruss

Walter
   
Beitrag 26.07.2021, 13:36 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Walter,

grundsätzlich muss ja im 8D eine Ursachenanalyse erfolgen.
Wenn man der 5-Why Systematik folgt, dann hast du zwei Grundursachen. eine für das Auftreten des Fehlers und eine für die Nichtentdeckung.

Somit muss du Maßnahmen ergreifen, die diese Grundursachen einbeziehen und sicherstellen, dass dieser Fehler nicht mehr auftreten kann, bzw. entdeckt wird.

Das ist natürlich nicht immer einfach. Auch Kosten spielen da eine Rolle.

Aber wenn dann eine Maßnahme definiert wurde, muss diese umgesetzt werden und der Prozess danach entsprechen verifiziert werden. Das geht am besten mit einem kurzen Audit. Wenn du eine Poka-Yoke Lösung gefunden hast, Glückwunsch. Dann ist es sehr einfach.

Alles andere ist immer im Einzelfall zu bewerten.

Was für BMW relevant ist oder nicht kann ich nicht pauschal beantworten. Aber sicher wollen die auch eine geeignete Maßnahme sehen. Und die bekommst du durch die ordentliche Ursachenanalyse.
Das Überprüfen der Maßnahme ist am Ende nur noch eine Formalität. Das Ganze kann ja dann z.B. in einem Wartungsplanupdate oder so enden. Somit wird die kontinuierliche Prüfung der Maßnahme sichergestellt.

FMEA und CP Update nicht vergessen und natürlich auch die Lessons Learned für vergleiche Produkte/Prozesse...

Gruß Max
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: