SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Wann ist keine TS-Zertifizierung möglich

Beitrag 27.04.2007, 21:29 Uhr
haensel
haensel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

wir stellen Verpackungsgurte (s.g. Blister) her. Einer unserer Kunden verpackt in diesen
kundenspezifischen Blistern elektronische Bauteile die von einem weiteren KD vollautomatisch auf Leiterplatten gesetzt wird usw. bis diese Bauteile letztendlich im Auto eingebaut werden.

Unser Kunde fordert jetzt von uns eine Zertifizierung nach TS-16949.
Den Hinweis unsererseits, dass unsere Blister nur als Zwischenverpackung dienen und es sich somit um ein Produkt handelt, dass nicht im Fahrzeug verbaut wird, lässt er nicht gelten. Er beruft sich dabei auf die TS "... Lieferanten, die direkt die Produktqualität beeinflussen, werden explizit in der ISO/TS 16949:2002 genannt (Abschnitt 7.4.1, Anmerkung 1): Vormontieren, Sequenzieren, Sortieren, Nacharbeiten, Kalibrieren" und unsere Blister entscheiden über seine Produktqualität.

Wie auch immer! Ich bin der Meinung das jede Verpackung mehr oder weniger die Produktqualität beeinflussen kann.

Kann sich ein Lieferant für Verpackungsmaterial, das nur zum Schutz der Automotiv-Produkte dient, überhaupt nach TS-16949 zertifizieren lassen??

In der TS ist dieser Punkt nur sehr allgemein beschrieben. Vielleicht kann mir jemand auch mit Empfehlungen vom VDA-QMC oder der TGA weiterhelfen.

Besten Dank im voraus.
   
Beitrag 01.05.2007, 23:28 Uhr
bobelle
bobelle
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 123
Hallo,

sie können definitiv NICHT nach ISO TS 16949:2002 zertifiziert werden, da Ihr Produkt NICHT in einem Automobil verwendet wird (siehe Geltungsbereich der ISO TS und Zetrifizierungsregeln). Ein QM System in Richtung Konformität nach ISO TS bei Lieferanten zu entwickeln lässt keine Interpretation zu den Lieferanten zur Zertifizierung zu zwingen. Man kann auch auf andere Weise das QM system von Lieferanten entwickeln in Richtung ISO TS.

Sie werden auch keinen Zertifizierer finden, der Sie nach TS auditiert.

Gruss, Boris Grewendick
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: