SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

MSA Mindestzugkraft- Prüfgerät

Beitrag 17.03.2020, 11:09 Uhr
QMAuto
QMAuto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 17.03.2020
Beiträge: 2
Hallo,
wir haben in unserem Unternehmen ein Mindestzugkraft-Prüfgerät der Firma Stankowitz, mit dem wir die Confix Klammern an den Seitenwänden prüfen. Hat einer von euch Erfahrung damit, wie da eine MSA aussieht? Ist das überhaupt möglich? Nach V1 kann ich doch die Confix Klammern entsorgen oder? Und wenn, dann muss ich doch statt V2 das V3 durchführen oder nicht?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar:)
   
Beitrag 14.04.2020, 14:56 Uhr
QRollo
QRollo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 28.02.2009
Beiträge: 25
das Thema hatte ich auch schon einmal. Es gäbe eine Möglichkeit: man beschafft sich homogenisierte Prüfteile. Diese sollten (in der Theorie) alle bei der gleichen Zugkraft reißen. Aber zum einen ist das nur theoretisch und zum anderen kaum bezahlbar.
Zm Theman MSA bei zerstörenden Prüfungen habe ich auch noch keinen passende Antwort bekommen. I.d.R. hat dann der Auditor bzw. Kunde aufgegeben.
Einzige Lösung die ich noch anbieten konnte: in die Messaufnahme eine kalibrierte Kraftmessdose einbauen und das Messgerät nur bis zu einer definierten Zugkraft (z.B. 500kN) ziehen zu lassen. Die Kraftmessdose sollte dann auch die 500 kN +/- anzeigen. Dies kann man dann mehrfach wiederholen, eventuell auch mit verschiedenen Kraftstufen. Dann hat man seine MSA.
Ob's akzeptiert wird, weiß ich leider nicht. Ich freue mich aber, wenn jemand eine "saubere" Lösung anbieten kann.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: