SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Erscheinungstermine neue VDA Bände im Jahr 2020

Beitrag 10.03.2020, 16:39 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

nachfolgend die Info über das voraussichtliche Erscheinungsdatum der neuen VDA Bände:

VDA Band „Prozessbeschreibung Besondere Merkmale“ am 30.04.2020
VDA Band 2 (PPF – Produktionsprozess- und Produktfreigabe) am 01.04.2020
VDA Band Produktaudits am 31.03.2020


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 19.05.2020, 10:15 Uhr
WolfgangA
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.10.2007
Beiträge: 1.489
Hallo zusammen,
der VDA Band 2 von 2020 ist seit gestern verfügbar ! (Zwar erst noch nur auf deutsch aber ist da ! )

Gruß
WolfgangA
   
Beitrag 16.09.2020, 17:10 Uhr
SQ-Lilu
SQ-Lilu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.09.2017
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

gibt es eine Übergangsfrist zur Einführung und Anwendung der neuen Bände, spez. VDA Band 2?
Habe auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Infos bekommen - mal ab sofort, mal bis Ende 2021??

Danke.

Gruß Lilu
   
Beitrag 22.09.2020, 02:15 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Lilu,

hierzu gibt es ganz klare Aussage des VDA: "Laut VDA 2-Arbeitskreis haben die OEMs eine Übergangsfrist bis spätestens Ende 2021 definiert."

nachzulesen auch unter:
https://www.qz-online.de/news/uebersicht/na...f-11218193.html

mfg JKM
   
Beitrag 22.09.2020, 07:21 Uhr
SQ-Lilu
SQ-Lilu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.09.2017
Beiträge: 3
Guten Morgen jkm,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir weiter.
Ich bin mir nur etwas unsicher, da bei der DGQ "...ab sofort für Neuprojekte anzuwenden..." geschrieben steht:

https://www.dgq.de/fachbeitraege/vda-band-2...-braucht-weile/

Ich hatte gehofft, es gibt seitens des VDA vielleicht eine klare Aussage.

Gruß Lilu
   
Beitrag 22.09.2020, 07:28 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Lilu,

na so gesehen gibt es doch eine klare Aussage des VDA mit der Übergangsfrist bis Ende 2021.

Das natürlich manche Kunden das schneller umsetzten wollen/müssen liegt in deren Hand. Bei VW gibt es ja auch die Anforderungen zur Verwendung der "aktuellen" VDA Bände, somit geben die hier keine Übergangsfrist.

mfg JKM
   
Beitrag 22.09.2020, 07:33 Uhr
SQ-Lilu
SQ-Lilu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.09.2017
Beiträge: 3
Hallo jkm,

ok. da weiß ich erstmal Bescheid.
Wir versuchen es bis Ende des Jahres entsprechend umzusetzen und ebenso bei unseren Lieferanten einzufordern, wenn erforderlich.

Danke.

Gruß Lilu
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: