SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Produktverlagerung / Neubemusterung?

Beitrag 15.01.2020, 10:43 Uhr
Heike60
Heike60
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.06.2012
Beiträge: 21
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zur Produktverlagerung.
Unser Standort wird zu Mitte diesen Jahres geschlossen und die Produktion wird an einem anderen Standort weitergeführt.
Nun kam die Frage auf, ob grundsätzlich eine Neubemusterung der gefertigten Teile gemacht werden muß. Wir produzieren etwa 2000 verschiedene Artikel im Bereich Schaumstoffe. 20 % decken die Fertigung für den Automotiv Bereich ab (z.B. Lautsprecherabdeckung)
Ich bin der Meinung, dass im Automotivbereich auf jeden Fall neubemustert werden muss und der Rest ist kundenabhängig.

Wäre schön, wenn ich einige Antwoten dazu erhalten könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Heike60
   
Beitrag 15.01.2020, 11:13 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Heike60,
deine Frage hast du im Prinzip schon selbst beantwortet. Automotive musst du bemustern (siehe VDA Band 2), bei den anderen Teile ist entsprechend der Kundenanforderung zu verfahren.

mfg JKM
   
Beitrag 20.01.2020, 07:50 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo Heike60,

es ist, wie du bereits erwähnt hast. Wir sind Ende letzten Jahres umgezogen und mussten für jedes Automotive-Produkt eine neue Erstbemusterung an unsere Kunden senden. Dabei kann es in Absprache mit dem Kunden bei manchen Teile ausreichen, wenn nur relevante Maße nachgewiesen werden. Bzw. haben wir einen Kunden, dem eine Deckblattbemusterung ausreicht. Ansonsten haben wir alle Artikel nach VDA Band 2 Vorlagestufe 2 abgemustert.

Grüße Yoda
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: