SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Ordentliche Excelvorlagen für MSA/VDA5 Messsystemanalysen???

Beitrag 14.11.2019, 17:02 Uhr
SQ-Qualitos
SQ-Qualitos
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 17.06.2012
Beiträge: 64
Hallo liebe Mit-Qualitäter,

da ich mich aktuell mit dem Thema "Eignungsnachweis von Messystemen/Prüfmitteln" im Automotivumfeld beschäftige und mir die MSA 4th Edition, wie auch den VDA 5 Band durchlese, kommt mir immer wieder die Frage, ob es zur MSA 4th Edition und zum VDA 5 Band ordentliche Excel-Tools/Vorlagen gibt?

Gibt es sowas vllt. direkt vom VDA oder der IATF?

Mit welchen Tools arbeitet Ihr, wenn Ihr nicht auf Softwareprüdukte zurückgreift?

P.S.: Ich habe bereits ein wenig hier unter den Vorlagen gestöbert, habe aber in den Kommentaren vereinzelt gelesen, dass die Excel-Vorlagen fehlerhaft seien.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Beste Grüße,
Qualitos
   
Beitrag 19.11.2019, 12:06 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

mir ist kein Exceltool bekannt, welches alle Anforderungen der AIAG MSA und des VDA 5 und IATF 16949 erfüllt.
Auch ist es gemäß IATF 16949 7.1.5.2.1 Aufzeichnung der Kalibrierung und Verifizierung Absatz i) erforderlich, produktionsrelevante Software zu verifizieren.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 19.11.2019, 17:56 Uhr
SQ-Qualitos
SQ-Qualitos
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 17.06.2012
Beiträge: 64
Guten Tag Sonntag,

vielen Dank für deine Antwort!

Welches Excel-Tool würdest du denn für eine MSA verwenden, wenn du nicht auf Software zurückgreifen könntest?

Gibt es für die MSA nach IATF MSA 4th Edition und/oder VDA Band 5 deiner Meinung nach brauchbare Excelvorlagen (wo?) ?

P.S.: Zu 7.1.5.2.: Ist Excel nicht mit einem anderen Programm verifizierbar? Wie würde denn eine Verifizierung von qs-stat oder so aussehen?

Für weiteres Feedback schon mal vielen Dank!

Gruß,
Qualitos
   
Beitrag 19.11.2019, 18:30 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag Qualitos,

wie bereits vermerkt, kenne ich kein Excel Tool, das alle Anforderungen erfüllt. Einen Verifizierungsnachweis bei Q-DAS Software könnte erforderlichenfalls Q-DAS dem Käufer zur Verfügung stellen.
Q-DAS gehört sicherlich zu den Marktführern. In meiner Praxis habe ich noch nicht erlebt, dass Zertifizierungsauditoren eine Verifizierung für z.B. qsSTAT gefordert haben.
Bei einem "selbstgestrickten" Excelprogramm werden Sie sicherlich viel Aufwand betreiben müssen, um den Verfizierungsnachweis erbringen zu können. Ford hatte in den 90er Jahren Rechenbeispiele mit Ergebnissen veröffentlicht, um selbst programmierte Statistik-Softwaren zu testen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 30.11.2019, 18:55 Uhr
SQ-Qualitos
SQ-Qualitos
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 17.06.2012
Beiträge: 64
Hallo Sonntag,

vielen Dank für deine Antwort!

Dann werde ich mal hoffen, dass mir mein künftiger Arbeitgeber Q-DAS für die MSA zur Verfügung stellen wird....wink.gif

Gruß,
Qualitos
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: