SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Auditorenqualifikation auf Basis DIN EN ISO 19011

Beitrag 05.07.2019, 07:12 Uhr
sbcastor
sbcastor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.07.2019
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

unsere Firma hat sich endlich entschieden, dass alle Auditoren, die Prozessaudits nach VDA 6.3 intern und bei den Lieferanten durchführen, die Zertifizierung erhalten sollen; also die Prüfung inkl. Eintrag in die Datenbank des VDA.

Eine Voraussetzung für diese Prüfung ist eben eine Auditorenqualifikation auf Basis DIN EN ISO 19011.

Dies ist für mich jetzt nicht so gut greifbar und auch meine Suche hat mir keine eindeutigen Ergebnisse geliefert. Zum meinem Hintergrund:
  • 2014 - "Prozessaudit nach VDA 6.3" durch TQU (2 Tage)
  • 2015 - "Modul BII - Prozessaudit VDA 6.3" durch TQU (3 Tage)
  • 2017 - "VDA 6.3 (2016) - Upgrade-Schulung" durch TQU (1 Tag)


Genügt dies für die geforderte Auditorenqualifikation auf Basis DIN EN ISO 19011, so dass ich jetzt "nur noch" die Prüfung ablegen muss?

Vielen Dank und schöne Grüße!
sb
   
Beitrag 05.07.2019, 08:46 Uhr
o242o
o242o
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.02.2018
Beiträge: 92
Hallo sb,

stell die Frage unter Vorlage Deiner Abschlüsse direkt an die qualifikations/zertifizierungsstelle.
Dort werden Deine Unterlagen inhaltlich geprüft und dir auf jeden Fall eine Antwort gegeben auf die Du Dich berufen kannst.

Viele Grüße,
Christian

PS: Ich vermute das reicht nicht, da ja mit der 9001:2015 und der neuen IATF sich 2018 auch die Schwerpunkte für den Auditor geändert haben.
Bearbeitungsgrund: PS angefügt
   
Beitrag 08.07.2019, 10:11 Uhr
QSHR
QSHR
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 28.11.2007
Beiträge: 16
Hallo sbcastor,

ich hatte ein ähnliches Problem und mir wurde damals auch vom TÜV Süd bestätigt, dass ohne die separate ISO 19011 Schulung kein VDA Eintrag möglich ist. Sprich ohne den Nachweis, dass du eine 19011 Ausbildung erhalten hast, kannst du nicht die Prüfung zum zertifizierten VDA 6.3 Auditor machen.
   
Beitrag 09.07.2019, 06:56 Uhr
sbcastor
sbcastor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.07.2019
Beiträge: 2
Hallo!

Ich hatte befürchtet, dass hier eine gewisse Lücke vorhanden ist. Habt ihr einen Tipp, wie man die Auditoren-Qualifikation möglichst schlank (sprich kurz) nachziehen kann?

Vielleicht noch eine Zusatzinfo: Ich habe das Qualitäts-Manager-Zertifikat von der DGQ.

Schöne Grüße!
   
Beitrag 07.12.2019, 12:52 Uhr
SQ-Thomas_L
SQ-Thomas_L
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.02.2013
Beiträge: 2
Hallo, es wird eine übergeordnete Ausbildung zu QM System ISO19011
z.B. TÜV Süd QMA ( QM Systemauditor ISO9001/2015 ) benötigt.
   
Beitrag 07.12.2019, 17:09 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Madagascar,

die 19011 Prüfung kannst du hier (Link) ablegen. Kosten sind gering. Zu weiteren Fragen bzw. Zugangscode kann ich Dir unter: [email protected] zur Verfügung stellen

www.erca-academy.com/erca/home_page.asp?Language=en
(Prüfung ist auf deutsch)

mfg JKM
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: