SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfung zum Prozessauditor VDA 6.3 beim TÜV

Beitrag 18.02.2019, 16:27 Uhr
JoaBlue77
JoaBlue77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2018
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,

ich habe in 3 Wochen meine Prüfung zum Prozessauditor VDA 6.3!
Das rote Buch lese ich fast täglich, würde aber jetzt gerne mal wie in der Prüfung
Fragebögen mir anschauen bzw. beantworten.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von Euch mir evtl. mit Fragebögen aushelfen könnte.
Ebenso wäre ich über jeden Tipp, sowie Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
   
Beitrag 19.02.2019, 07:14 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo JoaBlue,

wahrscheinlich wirst du kaum, bzw. nur sehr schwer an diese Prüfungbögen kommen, da diese geschützt sind und nicht herausgegeben werden, egal von welchem Anbieter.

Aber ich kann dich beruhigen, meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist es ja vor allem eine MC Prüfung und die Erfolgsquote zum bestehen liegt bei lediglich 60%.

Wenn du also in dem Seminar zugehört hast, das Prinzip vom Prozessaudit und dem ausfüllen des Bogens verstanden hast, dann sollte der Rest mit GMV auch zu schaffen sein.

Beste Grüße Yoda
   
Beitrag 19.02.2019, 11:21 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

der Besuch des VDA 6.3 Seminars ist eine gute Vorbereitung der Prüfung. Typischerweise werden dort Prüfungsthemen auch z.B. in Gruppenübungen behandelt. Zur schriftlichen Prüfung dürfen die Seminarunterlagen verwendet werden.
Für die mündliche Prüfung ist es wichtig, zunächst die Aufgabe dem richtigen VDA Kapitel zuzuordnen. Schon bei der Aufgabenverteilung bei der mündlichen Prüfung fragen meist die Prüfer, zu welchem VDA Kapitel die Aufgabe gehört.
Grundsätzlich sollte man das Turtle Modell vollständig verstanden haben.

Eine Forumsanfrage nach Dokumenten unterliegt dem Copyright.
Die Weitergabe von VDA Prüfungsfragen ist für Dozenten und Prüfer vertraglich unzulässig.

Viel Erfolg bei der Prüfung.
In drei Wochen habe ich auch eine VDA 6.3 Prüfung.
Möglicherweise trifft man sich dort cool.gif .


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 19.02.2019, 13:16 Uhr
JoaBlue77
JoaBlue77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2018
Beiträge: 5
Hallo Yoda,
vielen Dank für die Rückantwort.
   
Beitrag 19.02.2019, 13:27 Uhr
JoaBlue77
JoaBlue77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2018
Beiträge: 5
Hallo Sonntag,

Danke für Deine Antwort.
Ja das Thema "Turtle" ..........muss bei mir noch flüssiger werden.

Dir auch viel Erfolg und vllt. sieht man sich ja
   
Beitrag 19.02.2019, 13:38 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Hallo JoaBlue77,

vielen Dank für die guten Wünsche.
Allerdings habe ich es ein wenig einfacher bei der Prüfung, da ich als 2. Prüfer tätig bin.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 19.02.2019, 13:56 Uhr
JoaBlue77
JoaBlue77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2018
Beiträge: 5
Hallo Sonntag,

treffer cool.gif das stimmt .
Dann werde ich mir die letzten Tage fleißig das Turtel Model anschauen, damit es auch in Fleisch und Blut übergeht.

Habe zum Glück vor der Prüfung noch die beiden Veranstaltungen:
- VDA 6.3 – Interner Prozessauditor Interne Audits (First-Party-Audit) zur Sicherung der Prozessqualität
und
- VDA 6.3 – Prozessauditor (TÜV) First-/Second-Party-Auditor

Danke & eine schöne Zeit noch und bis zum 08.03.
   
Beitrag 19.02.2019, 16:21 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Hallo JoaBlue77,

hört sich gut an und die Prüfung kann ja dann kommen.
Wir sehen wir uns doch nicht.
Mein Einsatz ist in KW11 am 15.03.2019.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 19.03.2019, 10:42 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Nachtrag:
alle Prüflinge haben die mündliche Prüfung zum zertifizierten VDA 6.3 Prozessauditor bestanden. Sie hatten aber auch einen sehr guten Trainer.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 30.11.2019, 17:36 Uhr
SQ-Qualitos
SQ-Qualitos
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 17.06.2012
Beiträge: 64
Hallo liebe Kollegen,

kann mir jemand von euch sagen, ob ich zum Nachweis der 5 Jahre Berufserfahrung im QM meine Arbeitszeugnisse für den Antrag einreichen muss oder ob mein tabellarischer Lebenslauf ausreichend ist.

Leider finde ich dazu keine Info bei der Akademie.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Qualitos
   
Beitrag 28.01.2020, 17:22 Uhr
SQ-Qualitos
SQ-Qualitos
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 17.06.2012
Beiträge: 64
Hallo zusammen!

Da ich mittlerweile die Prüfung erfolgreich abgelegt habe,

möchte ich noch kurz die Antwort mit euch teilen.

Es ist ausreichend, wenn ihr einen tabelarischen Lebenslauf einreicht, welcher natürlich stimmen sollte. Dazu unterschreibt ihr im Antrag.

Gruß,
Qualitos
   
Beitrag 30.03.2021, 08:01 Uhr
Kati2021
Kati2021
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.03.2021
Beiträge: 4
Hallo Qualitos,
ich besuche nächste Woche das Seminar beim TÜV für den Prozessauditor VDA 6.3 und lege auch die Prüfung dann ab.
Kannst Du mir bitte sagen, ob ich am Prüfungstag Info bekomme, ob ich bestanden habe oder erfolgt diese Info Tage später?
Viele Grüße,
Kati2021
   
Beitrag 30.03.2021, 08:31 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag Kati2021,

nach der mündlichen Prüfung wird der Prüfling hinausgebeten und die Prüfer beraten sich.
Anschließend wird der Prüfling hineingebeten und das Ergebnis der mündlichen Prüfung mitgeteilt.
In den TÜV Süd Schulungszentren, wo ich als Prüfer tätig bin, erhalten die Prüflinge auch am Prüfungstag das Ergebnis der schriftlichen Prüfung mündlich mitgeteilt.
Wann und wo ist Ihre VDA 6.3 Schulung und Prüfung?
Mir ist nicht bekannt, dass derzeit Präsenzveranstaltungen stattfinden.
Viel Erfolg.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 30.03.2021, 09:02 Uhr
Kati2021
Kati2021
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.03.2021
Beiträge: 4
Hallo Qualitos,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und Information.
Ich habe das Seminar beim TÜV Nord in Hannover. Nächste Woche (KW14_2021). Dort dürfen seit dem 08.03.2021 wieder Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden; natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen.
   
Beitrag 30.03.2021, 09:58 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Nochmals guten Tag Kati2021,

würde Sie bitte mal in den Unterlagen vom TÜV Nord nachschauen, ob es sich tatsächlich um ein vom VDA lizensiertes VDA 6.3 Seminar handelt?
Nach meiner Kenntnis hatte diese Organisation bisher keine lizensierte VDA 6.3 Seminare und Prüfungen angeboten.
Dies ist dann von Bedeutung, wenn Zulieferer an den VW Konzern liefern und die Formel Q Anforderung (Einsatz von lizensierten Prozessauditoren) erfüllen wollen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 30.03.2021, 11:03 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Nachtrag zur Präzisierung:
Mein Forumsbeitrag zur schriftlichen und mündlichen Prüfung bezieht sich nur auf VDA lizensierte VDA 6.3 Prüfungen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 30.03.2021, 11:26 Uhr
Kati2021
Kati2021
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.03.2021
Beiträge: 4
Guten Tag Sonntag,
ich habe die Unterlagen TÜV Nord mit dem Angebot vom TÜV Süd im Internet verglichen. Beim TÜV Nord steht nichts über VDA QMC-Lizenzgebühren. Dann werden Sie sehr wahrscheinlich recht haben.
   
Beitrag 31.03.2021, 15:15 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag Kati2021,

noch ein Hinweis: das Ausbildungszentrum vom TÜV Süd in Hannover bietet aufgrund der Inzidenzwerte und Covid19 Behördenauflagen im April 2021 kein Präsenzseminar an.
Bin sehr neugierig, ob Ihr Präsenzseminar beim TÜV Nord in Hannover stattfindet.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 26.05.2021, 13:04 Uhr
Kati2021
Kati2021
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.03.2021
Beiträge: 4
Guten Tag Sonntag,
das Präsenzseminar beim TÜV Nord hat stattgefunden. Strenge Hygieneauflagen waren selbstverständlich gefordert. Es war eine reduzierte Teilnehmerzahl und es bestand immer Maskenpflicht im kompletten Gebäude. Regelmäßig wurden die Räumlichkeiten desinfiziert. Das Hygienekonzept wurde sehr gut ausgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,
Kati2021
   
Beitrag 22.09.2021, 13:25 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

es gibt (endlich) wieder Präsenz-Seminare mit Prüfung zum zertifizierten VDA 6.3 Prozessauditor:
TÜV Süd Trainings Center in Hannover
18.-21.10.2021 Schulung
22.10.2021 schriftliche und mündliche Prüfung.

Voraussetzung zur Teilnahme:
-Eine Zulassung zum Prüfungstag erfolgt nach erfolgreicher Antragsprüfung.
-Erfolgreiche Teilnahme an der Schulung „VDA 6.3 Prozessauditor" (2016)
-Nachweis über eine Auditorenqualifikation auf Basis DIN EN ISO 19011 (z.B. QMA-TÜV, mind. 3 Tage)
-Mindestens 5 Jahre Industrieerfahrung, davon mindestens 2 Jahre im Qualitätsmanagement
-Nachweis über die Fachkenntnisse zu den Automotive Core Tools z.B. Automotive Core Tools für System- und Prozess-
Auditoren. Alternativ ist der Nachweis über eine mindestens zweitägige Schulung der automobilspezifischen Werkzeuge
eines anderen Schulungsanbieters zu erbringen sowie das Bestehen eines Online-Quiz zu den automobilspezifischen
Werkzeugen erforderlich. Bei Nichtbestehen des Quiz muss die Schulung „Automotive Core Tools für System- und Prozess-
Auditor/innen“ absolviert werden.


Stand heute gibt es zum Seminar und Prüfungstermin laut Center Leiter noch freie Plätze.
Viel Erfolg.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: