SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Produktionslenkungsplan

Beitrag 17.10.2018, 07:13 Uhr
Michi_Langer
Michi_Langer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.10.2018
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz sagen wer alles im Unternehmen (IATF 16949 zertifiziert) einen PLP per Unterschrift freigeben muss?

Vorschlag:
Q-Leitung, verantwortlicher Bereich, Leitung Entwicklung, Leitung Prüflabor
   
Beitrag 17.10.2018, 08:01 Uhr
N_Unzicker
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.02.2009
Beiträge: 562
Hallo Michi,
unsere sind nicht unterschrieben, weil diese Dokumente auch ohne Unterschrift ihre Gültigkeit haben. Du musst es nur beschreiben.
Der Aufwand wäre mir zu hoch im Unternehmen, immer wieder Unterschriften zu sammeln.
Wir sind seit 2005 zertifiziert und wurde noch nie beanstandet

Gruß Norbert
   
Beitrag 17.10.2018, 13:48 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Kann ich so nur bestätigen. Dadurch, dass der PLP bei uns zum Beispiel als interdisziplinäres Dokument erstellt wird, arbeiten auch mehrere Personen daran, bzw. nehmen teil an der Erstellung und den Reviews. Somit ist der Plan von allen Beteiligten auch committed.
   
Beitrag 17.10.2018, 15:38 Uhr
Zimmi
Zimmi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.03.2017
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

ich schließe mich da meinen Vorrednern an.
Unsere PLP sind auch nicht unterschrieben, jedoch steht in einem Feld im Formularkopf welche Abteilungen alles an der Erstellung/Änderung beteiligt gewesen sind.
Wurde auch nie beanstandet.

Gruß,
Zimmi
   
Beitrag 23.10.2018, 12:22 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo Michi_Langer,

anbei meine Abhandlung zum Thema "Produktionslenkungsplan".

MfG

Peter Wintzer
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  180312_B4_AA_01_PLP_Abhandlung.pdf ( 725.89KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
   
Beitrag 01.02.2019, 16:21 Uhr
OQ_MMietz
OQ_MMietz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.02.2019
Beiträge: 6
Hallo,
alles richtig was bereits gesagt wurde.
Hier gibt es kein MUSS oder eine konkreten Hinweis was geht und was nicht.

Die IATF fordert einen PLP welches ebenfalls durch die Anforderungen an den Entwicklungsprozess (Produkt- oder Prozess) und dessen Output eine zu dokumentierende Information darstellt.

Fakt 1: Dokumentierte Informationen müssen gelenkt werden! Das heißt die Organisation legt u.a. Freigabe, Kennzeichnung, Revision, Verantwortlichkeiten etc. fest. Somit wird das Dokument gelenkt

Fakt 2: PLPs sollten interdisziplinär erstellt werden und mit anderen interdisziplinären Dokumenten verlinkt sein, bzw korrespondieren (z.B. FMEA, Besondere Merkmale etc). Oft nutzen Organisationen die Kopfzeile um das Team zu nennen welches bei der Erstellung mitgewirkt hat (Name, Abteilung) und somit einen Nachweis für den interdisziplinären Ansatz zu liefern.

Also Fakt 1 hilft um festzulegen wie ich den Plan/Dokumentierte Info lenke. Wenn Ihr festlegt PLP muss unterzeichnet werden, dann is das keine Normforderung, sondern eine Forderung die Ihr an euch selbst stellt. Kann man machen, muss man aber nicht...!

Fakt 2 hilft sich Gedanken zu machen wie ich die Anforderung an interdisziplinären Ansatz umsetze bzw das hier eine Forderung ist. Im Kopf alle beteiligten zu nennen ist nur eine von mehreren Lösungen.

Sorry für die Länge der Antwort, aber mir geht's um verstehen und nicht einfach etwas machen was andere machen.....
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: