SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Beitrag 28.09.2018, 13:21 Uhr
dmatze
dmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2012
Beiträge: 74
Hallo Kollegen,

bei uns wurde von Daimler eine sogenannte PFA angekündigt. Mehr Info habe ich leider noch nicht.
Nach längerem Googeln bin ich darauf gekommen, dass es sich hier um eine Daimlereigene Auditsystematik handeln könnte.
Könnte das sein?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Das ich zumindest mal im Ansatz weiß, um was es da geht.

Danke euch schonmal im Voraus


Gruß
dMatze
   
Beitrag 01.10.2018, 10:36 Uhr
QMLEK87
QMLEK87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2015
Beiträge: 46
Hallo dmatze,

unter PFA versteht Daimler wahrscheinlich ein Prozessfreigabeaudit.

soweit ich weiß werden in einem PFA die Produktionsprozesse von dem Artikel (Wareneingang bis Versand) so in der Art wie ein VDA6.3 Audit auditiert und zusätzlich einen Maschinen Kapazität ermittelt (Wie viel Teile werden produziert (normal mindestens 2 Stunden Produktion), wie viel Pausen macht die Maschine und wie lang wird die Maschine gewartet pro Tag wie viel Ausschuss hat es im Betrachtungszeitraum gegeben).
   
Beitrag 01.10.2018, 10:58 Uhr
dmatze
dmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2012
Beiträge: 74
Hallo QMLEK87,

danke für die Antwort.
So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt.

Ich habe morgen eine Telefonkonferenz mit unserem Kunden, da werde ich mal nachfragen und hoffe da was rauszubekommen.
Ganz so daneben scheine ich ja wohl nicht zu liegen.


Also nochmals Danke und schönes Schaffen noch...
   
Beitrag 01.10.2018, 13:44 Uhr
the_Raccoon
the_Raccoon
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 318
Schau doch einmal in die Special Terms .
Execution of the PPA Process

Da steht drin was die Erwarten

the Raccoon
   
Beitrag 01.10.2018, 14:27 Uhr
dmatze
dmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2012
Beiträge: 74
Ha!
Da isses ja!

MBST 2016-12 13/18 Punkt 5.

Mir hat einfach der Zusammenhang vom Begriff "PFA" zum Begriff "Produktionstest/TryOuts Lieferant" in den Special Terms gefehlt.


Danke the Racoon
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: