SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfzeit bei Sichtprüfung

Beitrag 26.09.2018, 10:07 Uhr
Messtechniker
Messtechniker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.04.2014
Beiträge: 32
Hallo,
ich habe die Aufgabe eine Prüfvorschrift für eine 100% Sichtprüfung von Spritzgussteilen zu erstellen. Meine Frage: Wie lange darf ein Prüfer maximal prüfen und welche Unterbrechungszeit ist einzuhalten?
Schon mal Vielen Dank für eure Antworten
Grüsse vom Messtechniker
   
Beitrag 26.09.2018, 11:27 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

die Prüfzeiten und Pausen sollten produktspezifisch und arbeitsplatzspezifisch individuell festgelegt werden.
Folgend Faktoren können eine Rolle spielen:
- Handling und Größe der zu prüfenden Oberfläche des Bauteils
- Erkennbarkeit der Fehler (mit/ohne Hilfsmittel wie Lupe/Lichtlupe)
- Zusatzarbeiten wie Kennzeichnung der iO Teile und/oder der Fehler und/oder Unbrauchbarmachung der Ausschussteile nach IATF 16949
- Arbeitsplatzbedingungen (sitzend, stehend, Licht, Wärme, Feuchtigkeit, Geräusche, Erschütterungen/Schwingungen)
- Arbeitszeitbedingungen (Tagschicht, Nachtschicht)

Nehmen Sie sich den REFA Spezialisten Ihrer AV zur Hilfe, der eine Analyse machen kann.
Letztendlich sollten Sie nicht vergessen, dass es auch Auditoren gibt, die nach der Messsystemfähigkeit der Sichtprüfung fragen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 24.10.2018, 07:42 Uhr
butzlmann
butzlmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.10.2014
Beiträge: 12
Alternativ gibt es den VDA 16, in dem es aber eher um Oberflächen von "kosmetischen Teilen", also Sichtteilen geht.

In der Vergangenheit haben wir uns in meinem Unternehmen aber auch bei anderen Sichtprüfungen oftmals den VDA Band zu Rate gezogen, um gewisse Abschätzungen zu treffen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: