SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Fehlerfortpflanzung von Waagen bei Temperaturschwankungen

Beitrag 27.07.2018, 13:54 Uhr
RubbelBubble
RubbelBubble
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.06.2018
Beiträge: 3
Moin,
Wir beschäftigen uns im Moment mit der Problematik dass vor allem bei den hochsommerlichen Temperaturen die Umgebunsbedingungen unsere interne Qualitätssicherungen in Bezug auf das Gewicht von Rohlingen zu schaffen machen.
Meiner Ursachenforschung nach beeinflusst die Umgebungstemperatur signifikant die Produktüberprüfung, jedoch gibt es keine Möglichkeit eine fortlaufende Überprüfung unter aklimatisierten Bedingungen außerhalb des Labores durchzuführen.
Welche Möglichkeiten habe ich den tatsächlichen Fehler der in der Waagen entsteht zu berechnen uns zu analysieren?
Sind euch Kompensationswaagen bekannt die im mg-Bereich arbeiten nicht zwangsläufig im Labor Anwendung finden?

Danke für eure Unterstützung und Erfahrungen

LG
   
Beitrag 30.07.2018, 08:25 Uhr
the_Raccoon
the_Raccoon
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 318
Das kann Dir der Waagenhersteller sicher beantworten. Der kennt die Korrektur der Waage bei Temperaturüberhöhung. Frag den mal und melde uns die Antwort.

the Raccoon
   
Beitrag 30.07.2018, 10:57 Uhr
tommmili
tommmili
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2010
Beiträge: 633
Hallo Rubbelbubble,

der Sache trau ich nicht so wie Du das beschrieben hast.
Erster Schritt müsste sein: ist die Waage bei den auftretenden Temperaturen geeignet. Waagen sind da i.a. nicht so sehr empfindlich. Sicher ist in der technischen Spezifikation angegeben, in welchem Tempbereich das Dingens die zugesagte Genauigkeit bringt.

Da sich bei Tempänderung das Gewicht nicht ändert, vermute ich, daß die Temp an anderer Stelle, z.B. bei den Prozessparametern , maßgeblichen Einfluss hat und Euch von der Seite her die Produktqualität verhagelt. Wäre also die Frage, wo im nachfolgenden Prozess die Umgebungstemp eine Rolle spielt.
Grüßle
T
T
   
Beitrag 31.07.2018, 08:54 Uhr
RubbelBubble
RubbelBubble
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.06.2018
Beiträge: 3
Moin,
Danke ersteinmal für die beiden Antworten. Es stimmt schon dass wir an anderer Stelle eine deutlich größere Baustelle haben die das Gewicht betrifft. Wir beschäftigen uns jedoch áuch mit dieser Baustelle um nachzuvollziehen abwann in unserem vorherigen Prozess Verschleiß dazu führt dass wir aus den Toleranzen fliegen oder nicht. Sie sollen somit vor allem als zusätzliche Unterstützung der Prozessüberwachung gelten.
Leider konnten mir der Hersteller auch nicht dabei weiterhelfen inwiefern die Messselektronik sich außerhalb des Temperartubereiches verhält.
Fals noch weitere Ideen auftreten nehme ich die dankend auf.
LG
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: