SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Bewertung von Abmessungen

Beitrag 18.07.2018, 14:48 Uhr
QMSpitze
QMSpitze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.07.2018
Beiträge: 14
Habe folgende Angabe auf der Zeichnung:

Toleranzen für nicht tolerierte Maße:
3.) Längenmaße DIN 2768-mH-E

Wie gehe ich damit um?
   
Beitrag 20.07.2018, 07:05 Uhr
o242o
o242o
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.02.2018
Beiträge: 92
Guten Morgen QM Spitze...

ISO 2768-1 ist die Norm für Allgemeintoleranzen für Längen und Winkelmaße,
ISO 2768-2 für Form und Lage. Kauf Dir das Buch zur Norm im Beuth Verlag. Falls Ihr einen Lehrling habt im Bereich Drehen, Fräsen - frag Ihn nach seinem Tabellenbuch Metall - gibts wohl ab dem 2.Ausbildungsjahr(Europa Verlag:Europa Nr. 1060X) oder ein Technisches Zeichnen Grundwissen Buch: zbsp: Hoischen-Fritz, Technisches Zeichnen-Grundlagen, Normen, Beispiele Auflage 35. ISBN 978-3-06-151040-4 - Ab Seite 165 wird Dir da ausführlich geholfen. Da drinn sind Tabellen, die je nach Grenzabmaß verschiedene Toleranzen vorgeben. Nochmals unterteilt in verschieden Toleranzklassen Beispiel:
Freimaß 15,0mm DIN 2768-mH-E

Der Buchstabe m bedeutet im Bereich von 6-30mm ein Toleranzfeld von ±0,2mm
Der Buchstabe H bedeutet eine vorgeschriebene Lauftoleranz von 0,1mm
Der Buchstabe E bedeutet, das das Hüllprinzip gilt...

ich hoffe das hilft

Viele Grüße,
Christian
   
Beitrag 20.07.2018, 12:30 Uhr
QMSpitze
QMSpitze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.07.2018
Beiträge: 14
Die DIN ISO 2768-mH ist mir schon klar, aber die Hüllbedingung auf ein Längenmaß angwendet, damit ich so meine Schwierigkeiten.
   
Beitrag 25.07.2018, 08:41 Uhr
SQ-Mahoni
SQ-Mahoni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.05.2014
Beiträge: 58
Guten Morgen,

ich bin kein ausgewiesener GPS-Spezialist. Bis jetzt hatte ich es immer so verstanden, dass das Hüllprinzip nur auf Geometrieelemente (Zylinder, Bohrung, etc...) anwendbar ist.

Wie soll ich denn über eine Länge eine Hülle ziehen?

Gruß
   
Beitrag 25.07.2018, 12:28 Uhr
QMSpitze
QMSpitze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.07.2018
Beiträge: 14
hallo,

ersteinmal danke.

so war es auch mir geläufig. bin aber noch tiefer in die materie eingedrungen und habesomit in erfahrung gebracht, dass man die hüllbedingung auch auf ein längnmaß angewendet werden kann. aber wie das ganze funktionieren soll, bleibt mir ein rätsel.

gruß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: