SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

MSA attributive Prüfung

Beitrag 07.07.2016, 08:14 Uhr
qualita
qualita
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 32
Hallo Miteinander!

Wir haben das Problem nicht gezielt n.i.O Teile herstellen zu können.
Nun unsere Frage:
Muss oder sollte man ni.O Teile z.B. aus Metall oder Kunststoff herstellen um die MSA machen zu können?
Oder reicht es aus, wenn wir nur i.O. Teile in die MSA nehmen und dann müssen eben alle Ergebnisse der Prüfer mit i.O. übereinstimmen?

Danke für eure Antworten!
   
Beitrag 07.07.2016, 11:56 Uhr
jensnathy
jensnathy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 93
Hi qualita,

habt ihr denn gar keine Fehlerhaftenteile oder Ausschuss sondern 100% i.O. ?

Bei der attributiven MSA will ich ja schauen ob Fehler erkannt werden können, durch z.B. einen vorher festgelegten Katalog oder einer Lehre etc.

Natürlich kann man auch 20 Guteteile nehmen, dort müssten dann auch alle erkennen das alles i.O. ist.

Wir machen es meist so, das wir etwas richtig schlechtes untermischen und auch etwas was sich an der Grenze bewegt und zu sehen ob z.b. die Werker in den 3 Schichten das selbe sagen. Wir legen die MSA dann auch von der QS für uns so, das die 3 Werker sich nicht abstimmen können. Wir machen dann z.b. für uns aus der 1 die 7 usw. fügen das dann aber selbstverständlich wieder richtig in unsere MSA ein.

Grüße
Jens
   
Beitrag 07.07.2016, 12:05 Uhr
qualita
qualita
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 32
Hallo Jens!
Danke für die schnelle Reaktion.

Nach derzeitigem Kenntnisstand haben wir bedingt durch den Herstellprozess Werkzeuggebundene Maße.
Lediglich ein defektes Werkzeug oder falsche Maschineneinstellung könnte zu n.i.O. Teilen führen.
In der FMEA sind dies Möglichkeiten jedoch mit einer sehr niedrigen Auftretenswahrscheinlichkeit bewertet.
Aber genau das ist jetzt mein Ansatz, dass bewusst diese Einflüsse nachgestellt werden und dann eigentlich n.i.O. Teile das Ergebnis sein sollten.

Vielen Dank!
   
Beitrag 21.09.2016, 14:19 Uhr
SQ-Markus1978
SQ-Markus1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.07.2014
Beiträge: 28
Hallo in die Runde,

ich hänge mich mal an die obige Diskussion an, da es hier auch um die Bewertung attributiver Merkmale geht.

Ich werde aktuell mit MSA Verfahren 7 konfrontiert. Gibt es hierzu eine vernüntige Auswertesoftware bzw. eine einfache Excel-Tabelle? Kennt ihr bzw. habt ihr da was?

Danke!

Markus.
   
Beitrag 01.10.2016, 20:37 Uhr
Ultraleicht
Ultraleicht
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2009
Beiträge: 65
Hier im Download Bereich nach "kappa" suchen da gibt es mein Excel Beispiel aus AIAG 4th wink.gif
   
Beitrag 15.08.2019, 07:02 Uhr
14001_Olaf
14001_Olaf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.06.2015
Beiträge: 14
Guten Morgen,
wir haben eine Kundenforderung, dass wir eine MSA 7 für alle Mitarbeiter durchführen sollen, die von uns für eine spezielle attributive Prüfung geschult worden sind. Dies sind akt. 8 Mitarbeiter. Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem dem Kappa Excel file auswerten kann? Oder reicht es auch, dass Fleiss Kappa anhand einer mauellen Exceltabelle zu errechnen?
Vielen Dank . Olaf
   
Beitrag 22.08.2019, 06:50 Uhr
Ultraleicht
Ultraleicht
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2009
Beiträge: 65
Die Fleiss Kappa Berechnung lässt sich einfach in Excel umsetzen. Entweder Youtube Tutorial anschauen oder in meinen Kappa Excel die ausgeblendeten Blätter einblenden.

Oder geeignete Statistik Software kaufen oder kostenlos 30 Tage ausprobieren.

Es gibt soviele Möglichkeiten ...
   
Beitrag 18.02.2020, 16:02 Uhr
SQ-Smilla
SQ-Smilla
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.02.2020
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die tolle Excel. Ich habe noch eine Frage zur Durchführung der MSA 7: jeder Prüfer muss ja die 50 Teile in drei Durchgängen bewerten.
Empfiehlt es sich, die Person diese drei Durchgänge direkt nacheinander machen zu lassen, oder sollte da jeweils eine Pause dazwischen sein? Wenn ja, wie lange?
In den Bosch Vorgaben habe ich zum zeitlichen Ablauf leider keine Angaben gefunden.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: