SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Datenerfassung via Excel

Beitrag 24.08.2022, 13:46 Uhr
SQ-Gabo
SQ-Gabo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2021
Beiträge: 18
hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Daten Erfassung via Excel.
Genauer gesagt handelt es sich um Daten der Prüfüberwachung in der Produktion.

Unser Kunde sagte das er es gerne sehen würde, wenn wir das nicht mehr per Hand auf ein Papier machen, sondern Digital in zb. Excel um keine teure Softwarelösung anschaffen zu müssen.

War für mich auch kein Problem und hatte ich sowieso vor einzuführen.

Jetzt kommen aber die Einsprüche meines Kollegen der meint das die Eingabe ja nicht gesichert ist gegen Manipulation und das die Mitarbeiter ja nicht mehr unterschreiben so wie Sie es auf den handschriftlichen Dokumenten machen.

Und das wir beim Audit Schwierigkeiten bekommen würden.

Ich habe Ihm gesagt das es so in tausenden anderen Unternehmen auch gehandhabt wird aber besteht auf seiner Meinung.

Gibt es da etwas was ich Ihm mit ZDF dagegenhalten kann?

Vielen Dank im Voraus
Gabo
   
Beitrag 25.08.2022, 07:22 Uhr
Thomas1808
Thomas1808
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.01.2022
Beiträge: 3
Guten Morgen,
natürlich kann man die eingegebenen Daten schützen.
Dies geht in Excel ganz einfach. Man kann ganze Dateien, einzelne Blätter oder auch Zeilen und Spalten schützen.
Und mit einer digitalen Signatur sollte auch der Rest kein Problem darstellen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: