SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Abgabefrist 8dBericht

Beitrag 11.08.2022, 06:05 Uhr
Whynot
Whynot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2020
Beiträge: 34
Hallo zusammen,
wo steht bitte, ab wann man einen 3d, 5d und den 8d an den Kunden versenden muss?
Ist dies verbindlich ? Gibt es regularien dazu?
VDA BAND
8D - Problemlösung in 8 Disziplinen  schreibt hier keine zeitlichen Vorgaben vor, um nicht in Konflikt mit der Abarbeitung zu kommen

Oder?
Danke

SG
   
Beitrag 11.08.2022, 07:56 Uhr
jensnathy
jensnathy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 93
Guten Morgen Whynot,

das ist für gewöhnlich in der QSV oder sonstigen Q- Vereinbarungen mit eurem Kunden geregelt.

Dort ist auch geregelt wann ein 4D oder 8D gemacht werden muss. Je nach Fehlerklassifizierung.

Häufig ist D1-D3 innerhalb von 24h gefordert.

Grüße
Jens 
   
Beitrag 22.08.2022, 14:04 Uhr
aberhallo1971
aberhallo1971
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.03.2019
Beiträge: 1
Hallo Whynot,
allgemein gilt im Automotiv die 1-3-20 Regel.
3D= 1 Tag
5D= 3 Tage
8D= 20 Tage
Viel Spaß dabei
   
Beitrag 26.08.2022, 22:18 Uhr
Thomas_La
Thomas_La
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2015
Beiträge: 8
Hallo zusammen, es gilt auch die Kundenvorgaben in Form von CSR zu checken. ( IATF oversight Büro, ff )

Wir erhalten über die Kundenportale auch verbindliche Termine je Step ( Supplyon, ff )

Teilweise wird das auch im Beanstandungsschreiben eingefordert.

Von IATF16949 gibt es die übergeordnete Forderung die Zeit der Erstkontaktaufnahme / Fehlerursachen Bewertung hinsichtlich der benötigten Zeit zu dokumentieren ( Faktor Zeit ) Dies im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung.
Schönen Gruß
Thomas
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: