SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Reklamation aufgrund Fehler bei der Sequenzierung durch externes Unternehmen

Beitrag 08.05.2022, 12:23 Uhr
YU1
YU1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.10.2021
Beiträge: 2
Guten Tag zusammen,

unsere Organisation (TIER 1) erhielt von einem großen Automobilhersteller eine Reklamation aufgrund eines Fehlers, der bei der Sequenzierung unserer Produkte aufgetreten ist. Der Kunde hat ein externes Unternehmen damit beauftragt unsere Produkte zu sequenzieren. Bei der Sequenzierung hat das Unternehmen fälschlicherweise mehrere zu sequenzierende Produkte mit falschen Labeln beklebt. In der Montage gab es anschließend Montageprobleme. 

Der Kunde fordert von uns, dass wir die Reklamation akzeptieren und uns die Kosten vom externen Unternehmen, dass vom Kunden für die Sequenzierung beauftragt wurde, zurückfordern. Mir ist diese Vorgehensweise nicht bekannt und scheint sehr suspekt zu sein. Wir unterhalten keinerlei Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen, dass für die Sequenzierung beauftragt wurde.

Habt Ihr einen vergleichbaren Fall bereits durchlebt und könnt mir eure Vorgehensweise erläutern? 

Ich habe nun die Reklamation abgelehnt und werde auf eine Reaktion des Kunden warten.

Vielen Dank liebe SIMPLE-QUALITY Community!

Viele Grüße
YU1 

 
   
Beitrag 09.05.2022, 11:11 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo YU1,

das hätte ich genauso gehandhabt.

Gruß Max
   
Beitrag 31.05.2022, 11:02 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
die OEM haben oft umfangreiche AGB und Klauseln in diversen Dokumenten (z.B. QSV, CSR), die vom Lieferanten nicht immer rechtswirksam widersprochen wurden.
Je nach Höhe des Schadens empfehle ich Ihnen, einen Rechtsbeistand zu befragen, der hinreichend Erfahrung mit der Automobilzulieferindustrie hat.
Viel Erfolg.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: