SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Übernahme Sortierkosten

Beitrag 15.03.2022, 09:26 Uhr
erz-tech
erz-tech
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2021
Beiträge: 1
Unser Kunde hat im Zuge einer Reklamation eine wiederum bei seinem Kunden erfolgte und vom Endkunden beauftragte Sortierung an uns weiterberrechnet.
Wir würden zur Beauftragung der Sortierung nicht gefragt. In der QSV mit unseren direkten Kunden steht nur: "Der Lieferant hat alle Kosten der Mängelbeseitigung zu tragen". 
Die aussortieren Teile wurden bereits beim Endkunde verschrottet. 
Müssen wir als Lieferant bzw. Hersteller des Teiles und Verursacher des Fehlers (was noch nicht endgültig geklärt ist), die Kosten im vollen Umfang tragen oder hätte unser Kunde uns vorher um Bestätigung der Sortierung fragen müssen bzw. diese bei uns vorher anzuzeigen. Weiterhin wurden die gesperrten Teile bereits verschrottet. 
Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen. 
   
Beitrag 15.03.2022, 10:48 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo erz-tech,
das würde ich ablehnen. Da ihr keine Möglichkeit hattet selbst eine Firma zu beauftragen oder anders tätig zu werden.

Leider ist es oft so, dass der Kunde das Geld einfach direkt irgendwo abzieht und keine Rechnung im eigentlichen Sinne schreibt.

Ist meines Erachtens dann auch ein Fall für den Vertrieb und das Management zusammen mit der Q für eine anschließende Klärung.
Ich hatte schon den Fall, dass es dann einen Lieferstopp gab bis zur Klärung, da ca. 50K abgezogen wurden. Die Konstellation war da ähnlich wie von dir beschrieben.

Da würde ich in einem solchen Fall auch meinen, dass euer Kunde euer Produkt vermutlich weiterverarbeitet hat. Somit ist das Haftungsthema dann ein anderes.
Da pauschal auf einen Lieferanten alles abzuwälzen ist nicht die feine Art und vermutlich juristisch auch nicht tragbar.

Gruß Max

Gruß Max
   
Beitrag 18.03.2022, 11:40 Uhr
Jenstanne
Jenstanne
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.12.2006
Beiträge: 103
Das würde ich auch ablehnen. Keine Ahnung wo es steht aber nach meiner langjährigen Erfahrung müsst Ihr vorher gefragt werden oder die Sortierfirma selbst beauftragen.
   
Beitrag 24.03.2022, 08:24 Uhr
QUM_WR
QUM_WR
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2009
Beiträge: 12
Ein durchaus gängiges Modell scheint das zu sein, denn das passiert uns ebenfalls regelmäßig. Teilweise kennen die Firmen nicht mal ihre eigenen AGBs in denen das Recht auf  Nachbesserung beschrieben steht. Trotzdem sorgt das immer wieder für Ärger oder einfach Gesprächsbedarf. Zuletzt bei uns für Ware, die bereits vor einem halben Jahr ausgeliefert wurde und dann auch noch ohne unser Wissen im Ausland weiterverarbeitet wird. Dort lässt man das dann einfach nachsortieren und möchte das dann in Rechnung stellen.
Dann soll man auch noch einen 8D mit Maßnahmen verfassen, was vom gesunden Menschenverstand her schon gar nicht mehr nachvollziehbar ist, geschweige denn dann mit Maßnahmen behaftet werden könnte. Manchmal fragt man sich eh, wo bei vielen Firmen der gesunde Menschenverstand abgeblieben ist! QM oder QMS ist wunderbar, aber bitte mit Sachverstand cool.gif Danke für den Beitrag und ich denke, da könnten sich noch mehr anreihen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: