SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

8D Report nicht anerkannt

Beitrag 18.02.2022, 13:57 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Herausforderung mit einem meiner Kunden. Wir haben 250.000 Teile an unseren Kunden geliefert. Davon waren zwei Teile überspritzt. Das war unser Fehler und den haben wir auch anerkannt. Bei der Analyse mit ISHIKAWA haben wir festgestellt, dass es sich um Anfahrteile vom Serienstart handelt. Diese wurden leider nicht aussortiert, bzw. übersehen. Das ist ein Fehler der leider durch Unachtsamkeit passiert ist.

Wir haben folgende Maßnahmen festgelegt:
- Sensibilisierung der Produktion (Produktionsleiter, Einrichter, Worker) mit den fehlerhaften teilen
- Unterweisung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Produkt, mit neuem Fehlerbild
- Aushang von Fotos (Fehlerbildern) am Arbeitsplatz, ab jetzt bei jeder Produktion
- Besondere Begleitung des Anfahrprozesses durch unsere QS und die Einrichter
- Besondere Begleitung der Sichtprüfung der Worker durch unsere QS

Unserem Kunden reichen diese Maßnahmen nicht aus. Er möchte noch zusätzlich ein 5-Why und umbedingt ein "Stopschild" angebracht haben. Mein 8D Report wird abgelehnt genauso wie die Fehlerbilder. Wobei wir diese immer so gestalten und unsere Worker dann genau auf u.a. eben dieses Fehlerbild achten.

Ich beschäftige mich jetzt fast schon zwei Wochen mit diesem Kunden und so langsam glaube ich, dass der Aufwand nicht mehr den Zweck erfüllt. Zudem wird das Gespräch von Seiten des Kunden immer weniger produktiv, sondern persönlich beleidigend z.T.

Wie sind eure Erfahrungen in so einer Situation, bzw. habt ihr Tipps, wie ich mit diesem Kunden umgehen kann?

Beste Grüße
Yoda

 
   
Beitrag 18.02.2022, 16:59 Uhr
the_Raccoon
the_Raccoon
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 318
Was macht ein guter Soldat wenn er nicht weiter weiß?
Melden. Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten. wink.gif
Geh zum Vertrieb und erklär dem das Problem. Dann geht zusammen zum Kunden. Erstens sieht es aus als sei da ein QM Gott am Werk und zweitens muss man immer tragbare Kompromisse finden. Der Kunde will ja eure Sachen und er will auch nicht mehr bezahlen. Wenn man die QM Kunden-Forderungen als zwingend Notwendig sieht dann muss sich der Vertrieb und der Einkauf um eine Preisanpassung für solche Zusatzmaßnahmen bemühen.
Glaub mir das funktioniert. Alle wollen alle Maßnahmen und keiner will sie extra bezahlen. Wenn die Großen Jung´s das bewerten dann wird man eine Lösung finden.
   
Beitrag 18.02.2022, 20:47 Uhr
SQ-Gabo
SQ-Gabo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2021
Beiträge: 18
Hallo,
was sagt den die QSV mit dem Kunden?
Hier sollte die Vorgehensweise im Reklamationsfall beschrieben sein. (8D, Ishikawa, 5Why)
Des weiteren kann ich meinem Vorredner nur beistimmen, wenn es um Kosten geht werden die Kunden schon einlenken.
Leider gibt es genug möchte gern Sheriff's unter uns Qualitätern.
Viel Erfolg
   
Beitrag 22.02.2022, 09:56 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
in der Automobilindustrie sind alle Lieferanten dem 0 Fehler Ziel verpflichtet. Im schlimmsten Fall handelt es sich bei den 2 fehlerhaften Bauteilen um Produktmerkmale, die als Besonderes Merkmal definiert sind. Dann wären die 8 ppm eine kritische Situation (z.B. Airbag löst nicht mehr sicher aus).
Stand der Technik bei Kundenreklamationen ist:
- Prüfen und Aktualisierung der Prozess-FMEA und Produktionslenkungsplan,
- bei menschlichen Ursachen werden keine Schulungen oder Sensibilisierungen mehr akzeptiert, - Erwartungshaltung ist eine technische Lösung/Poka Yoke
In Ihrem konkreten Fall sollten Sie mit einer Reverse-FMEA starten und danach die Korrekturmaßnahmen in Prozess-FMEA und PLP einpflegen.
Auch bietet sich an, als Lessons learned alle Einrichtprozesse zu analysieren und das mögliche Grundproblem Einrichtteile nachhaltig zu lösen.
Ansonsten ist ein Blick auf die QSV und die kundenspezifischen Anforderungen (CSR) hilfreich.
Viel Erfolg.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 01.03.2022, 21:54 Uhr
Jenstanne
Jenstanne
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.12.2006
Beiträge: 103
Hallo,

die Maßnahmen sind wirklich nicht so toll, da verstehe ich den Kunden. Aber was sagt denn Eure FMEA? Wenn sich das Risko für einen Wiederholfehler im Rahmen hält, würde ich im 8D mögliche Maßnahmen aufzeigen die dann aufgrund der z.B. geringen Wahrscheinlichkeit erst mal nicht umgesetzt werden. z.B. eine zusätzliche Prüfung oder Überwachung des Anfahrschrott. Natürlich muss man sich nicht alles vom Kunden gefallen lassen.

BG Jens
   
Beitrag 02.03.2022, 13:39 Uhr
Cschwan
Cschwan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2019
Beiträge: 2
Hi handelt es sich bei deinem Kunden zufällig um einen Hersteller der Automobilbranche?

Dort ist das 5-Why mittlerweile Standard. Bei BMW ist dies zum Beispiel immer mit anzugeben. Und dann wird unterschieden zwischen technischen und organisatorischen Fehlern. Wenn du möchtest kann ich dir gerne versuchen zu helfen smile.gif Komme ursprünglich selbst aus der Kunststoffindustrie und kenne das Problem zu gut smile.gif manchmal kommt es nur drauf an wie man das Ganze im 8D verpackt wink.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: