SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

VDA fehlt..

Beitrag 19.01.2022, 12:39 Uhr
Whynot
Whynot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2020
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte dringend Eure Meinung zum Thema: Reklamation wg. fehlenden VDA-Label.
Laut Recherche wurde aus unserer Sicht in der Versandabteilung der fehlende VDA angebracht u. somit ist uns kein Fehler unterlaufen.
Kunde monierte aber das fehlende Label. Wie könnte ich argumentieren bei der Ablehung? Die WKP basiert auf zwei Scanvorgänge. Somit ist es ausgeschlossen, dass dieser nicht auf dem Karton angebracht wurde, weil sonst nicht die richtige Warenmenge kommissioniert worden wäre.

Bitte um Hilfe.

Danke
   
Beitrag 20.01.2022, 07:54 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Whynot,

damit hast du dir ja schon die Antwort selbst gegeben.

Ist das Label aufgeklebt oder steckt das nur in einer Tasche?
Wenn es aufgeklebt war und abgerissen wurde, müsste es ja Spuren davon geben. Hast du ein Foto von dem Karton erhalten?

Wenn es nur eingesteckt ist, kann das natürlich irgendwann rausfallen. Aber das soll ja dann nicht mehr euer Problem sein, wenn es bei euch noch (nachweislich) dran war.

Gruß Max
   
Beitrag 24.01.2022, 16:43 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

meine Empfehlung;
klären Sie mit Ihrer Vertriebs- oder Rechtsabteilung, ob Sie z.B. EXW (Verkäufer trägt Kosten und Risiken bis Warenbereitstellung) oder DDP (Verkäufer trägt Kosten und Risiken bis Bestimmungsort unentladen) gemäß Incoterms vertraglich vereinbart haben.
Liefern Sie EXW, könnten Sie mit der durchgeführten Versandbuchung einen indirekten Entlastungsnachweis erstellen.
Bei DDP wäre eine Mängelrüge an den Spediteur zu stellen.
Sollten sich die Beanstandungen häufen, sollte eine sicherere Befestigung der Label als Korrekturmaßnahmen umgesetzt werden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: