SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Anforderungen erfüllen

Beitrag 02.12.2021, 13:29 Uhr
Whynot
Whynot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2020
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Eure Hilfe. In welchen Abschnitt in der Norm steht drin, ein Fehler ist mit blosen Auge nicht erkennbar und dieser nur mit Hilfsmittel zb Lupe möglich. Hier geht es um eine Reklamation wo der Kunde eine Rekla ausgelöst hat, obwohl der Fehler nur unter extremer Vergrößerung ersichtlich ist. Ich glaube irgendwo steht was drin in der Norm, wo kein Werker/Mitrbeiter verdonnert werden kann, bzw. ein Bauteil jedes Mal mit Lupe zu betracht werdem muss. Jeder Kontrolle zb WErkerselbstprüfung hat nur eine gewisse Zeit zu prüfen!

Was ist Eure Meidung?

Danke
   
Beitrag 06.12.2021, 11:50 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

die IATF 16949 oder ISO 9001 wird bei Ihrem Problem sicher nicht nicht weiter helfen.
Zunächst sollten die dem Vertrag zu Grunde gelegten Zeichnungen, Lasten- und Pflichtenhefte angesehen werden.
Was wurde angefragt, angeboten, bestellt und mittels Auftragsbestätigung vertraglich vereinbart?
Sind Fehlerkataloge und/oder Grenzmuster vereinbart?
Wie wurden die Erstmuster (Automobilindustrie VDA Band 2?) erstellt und abgenommen?
Nach Ihrer Beschreibung könnten Herstellbarkeitsbewertung und Vertragsprüfung unzureichend gewesen sein.
Jedes Produkt erfordert beim Vertragsabschluss eine klare und einheitliche Spezifikation.. Bei komplexen Produkten können Fehlerkataloge oder auch Vereinbarungen von Prüf- und Messverfahren hilfreich sein.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: