SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Lebenszyklusbetrachtung UM 14001 - neuster Stand?

Beitrag 19.10.2021, 14:25 Uhr
SQ-AndreWe
SQ-AndreWe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.10.2019
Beiträge: 16
Hallo Zusammen,

aus dem externen Audit heraus sollen wir die Lebenszyklusbetrachtung auf den "neusten Stand" bringen.

Da ich mich mit dem Thema etwas schwer tue, hoffe ich dass Ihr mir Denkanstöße bzw. Informative Tipps hierzu geben könnt.

Wie geht ihr das Thema an? Wie sieht eure Analyse aus?

Vielen Dank im Vorfeld für euren fachlichen und sachlichen Rat!

Gruß
André
   
Beitrag 26.10.2021, 13:07 Uhr
Sandlaeufer
Sandlaeufer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.07.2021
Beiträge: 1
Hallo kurze Denkanregung:
Zyklen sind bei uns:
1) Ideenfindung, Planung, Entwick­lung,
2) Produktion
3) Distribution: Vermarktung, Verpackung, Vertrieb"
4) Nutzung
5) End of Life:
Unter den einzelnen Zyklen Fragen wir uns:
Innovationsgrad und Originalität des Entwurfs
Nutzereinbindung-Kundeforderungen bei der Ideenfindung und Entwicklung berücksichtigen Bedürfnisse der potentiellen Nutzer ?
innovative, umweltfreundliche Produktionsweise beachten, innovative Vertriebskonzepte, die helfen, Energie und Ressourcen (Matrial und damit Gewicht) zu sparen,
Einsatz von Mehrwegverpackung beachten
Langlebigkeit Haltbarkeit Veschleißbeständigkeit
Gesamtkonzeption sieht die Wieder- oder Weiterverwendung von Teilen vor
Entsorgungsgerechtes Design und Konzeption zielt auf eine möglichst umweltverträgliche Entsorgung ab.
u.s.w.
Ich hoffe die Anregung hilft
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: