SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Fehlerkatalog / Fehlerkategorien / Fehlerarten

Beitrag 09.09.2021, 16:21 Uhr
SQ-graidy
SQ-graidy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2021
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

bin in einem Maschinenbauunternehmen tätig und suche wie oben im titel beschrieben nach Fehlerarten. Ich sammle derzeit einiges an Fehlerarten, damit ich unsere Fehler besser auswerten kann.

Geplant ist es, dass ich ich erstmal sage
- "was ist das Problem" bsp. Sichtbare Beschädigung
- "wo ist das Problem" bsp. Pulverbeschichtung
- "warum ist es ein Problem" bsp. Kratzer / Dellen

Geplant ist es, dass ich ich erstmal sage
- "was ist das Problem" bsp. Einbau nicht möglich
- "wo ist das Problem" bsp. Oberfläche
- "warum ist es ein Problem" bsp. macken und Rz Wert zu groß


Wie handhabt ihr das so? Weiss zufällig jemand von euch, ob es hierzu einen Fehlerkatalog gibt mir den Fehlerarten?
Ich möchte das so gering wie möglich halten, jedoch sollen diese Fehler auch ausgewertet werden. Ich hab da schon ein wenig gegoogelt, nichts gefunden.
ich könnte dann auswerten nach alle 3 Kategorieren. Hat jemand so eine Liste mit Fehlerarten oder gibt es eine Homepage wo diese gelistet sind?


Hat hier jemand eine Idee dazu, bin ich zu kleinlich, langen 2 Kategorien?
Hierzu würde ich dann gerne das Paraeto einsetzen, natürlich auch um dem Lieferanten zu zeigen wo seine häufigsten Probleme liegen, ebenso natürlich intern, für die Jahresgespräche bei wiederholfehler usw. etc pp.

Grüße
graidy
   
Beitrag 13.09.2021, 10:59 Uhr
Pierre2511
Pierre2511
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 22
Hallo,

google einmal nach Fehlersammelkarte.
   
Beitrag 13.09.2021, 13:36 Uhr
SQ-graidy
SQ-graidy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2021
Beiträge: 8
Hallo Pierre2511,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dies habe ich schon getan, aber nicht wirklich was gefunden. Mir geht es vielmehr darum, dass ich Fehlerarten für den Maschinenbau / Zulieferer sind Fräs- und Drehteile sowie Kaufteile.

Fehlerarten wie Fehlerhafte Beschichtung, Kratzer, Dellen, Macken, Maßungenauigkeiten, nicht nach Zeichnung gefertigt usw..
Ich suche nur Anstöße für meinen Kopf smile.gif, damit ich das ganze evtl. standardisieren kann, und nicht x fache Fehlermeldeungen im ERP stehen habe.

Wie kleinlich soll ich sein .... smile.gif

grüße
graidy
   
Beitrag 23.09.2021, 14:34 Uhr
SQ-AndreWe
SQ-AndreWe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.10.2019
Beiträge: 16
Hallo graidy,

ich denke du hast schon jede Menge Kategorien und Arten aufgezählt.

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, wenn du eine Brainstorm Runde mit den Praktikern machst und dann alles sammelst. Meisten ergibt sich dann schon ein Muster wie du es Kategorisieren kannst, oder was du zusammenfassen kannst.

Du musst für so eine Auswertung auch eine Legende erstellen, welche die Basis für die Beurteilung ist, das ist meistens schon die halbe Arbeit. Der Rest ist dann einfach nur noch aufzählen.

Tipp: Ich gehe dabei immer die Prozesskette von hinten nach vorne durch.
   
Beitrag 19.10.2021, 08:39 Uhr
SQ-graidy
SQ-graidy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2021
Beiträge: 8
Hi AndreWe,

vielen dank für die Antwort, hat mir sehr gut geholfen.

Grüße
graidy
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: