SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Fähigkeitsanalyse trotz 100% attributiver Lehrenprüfung

Beitrag 28.02.2023, 21:46 Uhr
Q-Alal
Q-Alal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2021
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ein Kunde von uns, ein großer OEM, eine Fähigkeitsauswertung eines besonderen Merkmals haben möchte, welches wir aber aufgrund der Merkmalscharakteristik zu 100% lehren. 
Dies ist sowohl auf der bemusterten Zeichnung als auch im Kontrollplan so dokumentiert. Den Sachverhalt habe ich auch versucht dem Kunden zu vermitteln, nur leider besteht dieser weiterhin auf die Auswertung. 
Bei der Datenerfassung ist mir nun aufgefallen, dass bei dieser Komponente im gesamten letzten Jahr nur eine Charge gefertigt worden ist, sodass mir zu wenig Stichproben für eine gescheite Fähigkeitsanalyse vorliegen.
Die Anzahl an verfügbarer Messdstem bzw. Stichproben ist so begrenzt, dass diese an einer Hand abzählbar sind. 

Fallen euch für diesen Fall noch passenden Argumente ein, wie ich dem Kunden die Analyse noch ausreden kann?

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus. 

Gruß
Q-Alal
   
Beitrag 09.03.2023, 11:35 Uhr
SQ-GuFi
SQ-GuFi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2020
Beiträge: 4
Das hatte ich auch schon. 
Leider helfen Argumente nicht wirklich weiter.
Ich habe die "Analyse" dann einfach geschrieben und auch die Bedenken wegen der geringen vorliegenden Daten mitgeteilt. 
Was soll ich sagen: Kunde war zufrieden damit.
Sinnvoll war das nicht, aber auf dem Papier war alles in Ordnung.
   
Beitrag 20.03.2023, 14:15 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
wenn eine statistische Fähigkeitsanalyse wegen zu wenig Messergebnisse bei einer 100% Prüfung nicht möglich ist, könnten Sie alternativ Ihrem Kunden mit entsprechender Erläuterung die Anzahl niO Messergebnisse in % (Ausschuss bzw. Nacharbeitsrate) mitteilen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: