SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfmaße in der P-FMEA

Beitrag 21.02.2023, 12:38 Uhr
SQ-quality_Joe
SQ-quality_Joe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 31.03.2021
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

wir sind mitten in der IATF Zertifizierung und folgende Frage kam heute morgen auf:

- Sind Prüfmaße besondere Merkmale und müssen diese in der FMEA entsprechend klassifiziert werden?

Bitte um kurze Rückmeldung, idealerweise mit der dazugehörigen Referenzierung aus der Norm.

Ein CSR ist es ebenfalls nicht.

Vielen Dank im Voraus

Q-Grüße
Joe
   
Beitrag 21.02.2023, 14:00 Uhr
LAQRUD
LAQRUD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 12.01.2007
Beiträge: 5
Die IATF 16949 präzisiert hier nicht ausreichend. Anders der VDA Band Identifikation Besonderer Merkmale", der als Leitfaden mit Handlungsempfehlungen herangezogen werden kann. Dieser VDA Band kennt nur BMS, BMZ und BMF. Ich der englischen Ausgabe YC/CC und YS/SC. Also keine Prüfmerkmale!
Das IPA des Fraunhoferinstitutes hat sich dieser Thematik angenommen und folgende Interpretation formuliert. Wir haben diese so für unser Unternehmen übernommen und fahren damit in den Audits und in der täglichen Praxis gut.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  BM_PM_SM.pdf ( 88.44KB ) Anzahl der Downloads: 4
 
   
Beitrag 21.02.2023, 14:04 Uhr
OliverG_
OliverG_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2015
Beiträge: 42
Hallo,
ein Prüfmaß kann ein Besonderes Merkmal S,Z oder F sein, dies muss aber in der Entwicklung im multidisziplinären Ansatz (!) festgelegt (8.3.3.3) oder vom Kunden festgelegt werden (8.2.3.1.2). Dann ist dies in der in PFMEA zu betrachten.
Mit vielen Grüßen
   
Beitrag 21.02.2023, 14:26 Uhr
LAQRUD
LAQRUD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 12.01.2007
Beiträge: 5
Tut mir leid, ich wollte noch ein verdeutlichendes Dokument anhängen, aber mit 0,1 Mb kommt man heute nicht mehr klar. Gruß an den Admin.
   
Beitrag 21.02.2023, 16:13 Uhr
SQ-quality_Joe
SQ-quality_Joe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 31.03.2021
Beiträge: 23
super, vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Den Anhang konnte ich leider nicht runterladen.
   
Beitrag 21.02.2023, 16:16 Uhr
SQ-quality_Joe
SQ-quality_Joe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 31.03.2021
Beiträge: 23
Hallo,

danke für die Antwort.
Leider ist meine Frage damit nicht deutlich beantwortet. Ein Prüfmaß kann ein BM sein, da stimme ich Ihnen zu. Aber ist es ein BM, wenn die zusätzliche Kennzeichnung fehlt?

Damit sind auch nur die vom Kunden festgelegten BMs gemeint.
   
Beitrag 23.02.2023, 09:10 Uhr
OliverG_
OliverG_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2015
Beiträge: 42
Hallo,
dann antworte ich andersrum: es steht nirgendwo, dass ein Prüfmaß des Kunden ein BM ist. Sagt der Auditor etwas etwas anderes, ihn höfflich bitten, dass er zeigt, wo diese Anforderung beschrieben ist. Nur was dokumentiert ist, existiert.
Aber auf der anderen Seite bedeutet dies, wenn der Kunde ungenaue Vorgaben macht, können nur ungenaue Tätigkeiten durchgeführt werden, welche zu ungenaue Produkte führen.
Wenn kein Symbol, dann kein BM.
Viele Grüße
   
Beitrag 24.02.2023, 09:03 Uhr
SQ-quality_Joe
SQ-quality_Joe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 31.03.2021
Beiträge: 23
Alles klar, dankeschön...
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: