SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Software fürs Prüfmittelmanagement

Beitrag 04.11.2022, 10:10 Uhr
knozitheus
knozitheus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.04.2019
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
ich möchte bei uns eine Software für die Prüfmittelüberwachung einführen und somit von der manuellen, Excel-basierten Überwachung wegkommen.
Neben der üblichen Überwachung, wie Kalibriertermin oder Standort, hätte ich gerne noch die Möglichkeit, Anweisungen zur Eigenkalibrierung zu hinterlegen (am besten wäre, wenn man sich da durchklicken könnte) sowie die Ausgabe von Prüfmitteln zu verwalten.
Ein paar Systeme habe ich mir schon mal online angeschaut (CAQ AG, babtec, Consense).
Aber ich würde mich über Vorschläge und Erfahrungsberichte von euch Anwendern, unabhängig von Normen und Branchen, freuen.
Grüße
Christoph
   
Beitrag 07.11.2022, 07:57 Uhr
QSHH
QSHH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2020
Beiträge: 18
Hallo Christoph,

wir lassen unsere Messmittel von Kistner Metrologie kalibrieren.
Diese haben Online eine extra Datenbank die man einfach verwalten kann. In dieser kann man auch dann eigene Kalibrierungen einpflegen. Und es ist keine extra Software nötig um diese zu nutzen.

Grüße
Hendrik
   
Beitrag 07.11.2022, 12:23 Uhr
SQ-Fantomas
SQ-Fantomas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2021
Beiträge: 5
Hallo,

wir führen unsere Prüfmittelverwaltung über BabtecQ.

Das Programm ist nicht schlecht. Mein Kollege und ich findens es im Detail teilweise umständlich bzw. etwas kompliziert. Könnte einfacher gehen.

LG
   
Beitrag 08.11.2022, 14:34 Uhr
Nasowas
Nasowas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2020
Beiträge: 11
Moin,

wenn eine CAQ Software vorhanden ist, wäre natürlich das entsprechende Modul die erste Wahl. Wir haben so etwas leider nicht sad.gif

Für das Prüfmittelmanagement nutze ich seit einigen Jahren und mit guten Erfahrungen in Audits, die Software trendic von der Firma Perschmann Calibration.
Da trendic ursprünglich eine Laborsoftware war, sind Funktion wie: Prüfnormale hinterlegen oder Prüfpläne anlegen, vorhanden.
Wie alle Labore die so eine Software anbieten, können auch bei trendic die Kalibrierdaten automatisch eingespielt werden. Das nutze ich aber nicht, da ich verschiedene Labore als Dienstleister habe und weil ich keine Abhängigkeit von einem Labor haben möchte. Daher liegen alle Kalibrierprotokolle als PDF auf unserem Server und sind in trendic verknüpft. Dadurch haben wir die Datenhoheit und im Zweifelsfall kann ich selbst ohne Software auf alle Kalibrierdaten (auch historische) für jedes Prüfmittel zugreifen.

Eine webbasierte Lösung, wie sie mittlerweile von vielen Kalibrierdienstleistern angeboten wird, ist zwar bequem, sehe ich aber nicht als gute Lösung an.

Gruß
Nasowas


 
   
Beitrag 10.11.2022, 16:41 Uhr
R0nny
R0nny
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 1
Hallo,
ich kenne persönlich nur Babtec.
Von anderen Lösungen wie SAP, Excel, Access und Jira habe ich nichts gutes bzw. Vergleichbares gehört oder auch gesehen.
Im Unternehmen kommt Babtec seit fast zwei Dekaden zum Einsatz, dementsprechend umfangreich ist die Datenbank. Wenn man einmal in der Materie drin ist, dann kommt man auch schnell zum Ziel. Externe Auditoren loben ausdrücklich unsere PMÜ und die von uns gepflegte Struktur in Babtec selbst.

Grüße smile.gif
   
Beitrag 10.11.2022, 18:21 Uhr
Andreas2022
Andreas2022
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 30.05.2022
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

bei mir im Betrieb nutzen wir das Programm CAQ der Firma CAQ AG.
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht und es lassen sich Prüftermine festlegen, Dokumente von  Laboren einpflegen.
Das Modul nennt sich PPM und kann leicht erlernt werden, eigene Kalibrierungen lassen nach eigen definierten Prüfplänen abarbeiten.
Die übrigen Module sind genauso leicht zu erlernen.
Kann es nur empfehlen
   
Beitrag 01.12.2022, 09:33 Uhr
SQ-Fkl
SQ-Fkl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 24.03.2020
Beiträge: 3
Hallo,

ich benutze Primas Online von der Firma TESTO.
Hier muss man einen Vertrag abschließen, kostet was, aber man bekommt sehr viel.
Benutze es seit drei Jahren und bin begeistert.
Die Auditoren ebenfalls!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: