SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Deckblatt P-FMEA

Beitrag 14.09.2022, 14:04 Uhr
Q-Alal
Q-Alal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2021
Beiträge: 6
Guten Tag,

ich habe seit 2 Wochen ein neues Tätigkeitsfeld in Bezug auf die PFMEA übernommen. Leider musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass in unserem Unternehmen kein Deckblatt der PFMEA vorahnden ist.
Mein Vorgänger hat für Bemusterungen immer eine RPZ-Analyse eingereicht (wir werten immer noch nach RPZ aus und nicht nach AP). Diesen Weg finde ich aber nicht richtig, da in der Regel nur nach dem Deckblatt gefragt wird.

Nun meine Frage: Was sollte alles in dem Deckblatt dokumentiert sein, sodass dieses AIAG/VDA-Konform ist? Könnte man mir evtl. ein Muster senden?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.  
   
Beitrag 19.09.2022, 10:17 Uhr
SQ-Gabo
SQ-Gabo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2021
Beiträge: 18
Hallo Q-Ala,

Das Deckblatt sollte alle im Kopf befindlichen Daten der P-FMEA beinhalten.

Da es ja eine Revision gab, kannst du dich an diese halten.
Unternehmen:
Produktionssstandort:
Kunde:
Modelljahr(e)/Programm(e):
Thema:
PFMEA-Startdatum:
PFMEA-Revisionsdatum:
Interdisziplinäres Team:
PFMEA-ID:
Prozess-Verantwortung:

Das sollt für das Deckblatt ausreichen, denn es spiegelt alle relevanten Daten der FMEA in Bezug Aktualität wieder.

So mache ich das und es wurde bislang nicht beanstandet.

Gruß
Bernhard
   
Beitrag 19.09.2022, 17:31 Uhr
Q-Alal
Q-Alal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2021
Beiträge: 6
Hallo Gabo,

vielen Dank für die Information.

Genau da liegt nämlich das Problem. Unsere PFMEA ist nicht mit einer Revision hinterlegt. Bin gerade dabei das gesamte Fundament zu verändern, allerdings gestaltet sich das alles andere als einfach. Vor allem, wenn man dieses Fachgebiet parallel neben seinen vorhandenen Tätigkeiten bearbeiten soll.
Leider ist mir aber aufgefallen, dass die gesamte Struktur überholt werden muss.

Das Deckblatt habe ich bereits so angefangen zu hinterlegen. Allerdings habe ich aktuell keine Idee, wie ich das mit der Revision anlegen soll bzw., wann es notwendig ist, die Revision hoch zu zählen?
   
Beitrag 20.09.2022, 07:58 Uhr
SQ-Gabo
SQ-Gabo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2021
Beiträge: 18
Guten Morgen,

Also am besten schreibst du in eine Zelle Rev. und in eine zweite Rev.Datum.
An der bestehenden Struktur würde ich in deinem Fall nicht viel ändern, sondern sobald eine neue FMEA erstellt werden muss, diese auf dem neuen Format durchführen.
Dies ist auch notwendig, da der Aktuelle Stand sofort Gültigkeit hat und eingesetzt werden muss. Es gibt meines Wissens keine Übergangsfristen.
Bestehende FMEA's haben allerdings eine Art Bestandsschutz.

Wenn du die Revision hinzugefügt hast, kannst du diese mit auf das Deckblatt eintragen.

Eine Änderung der Revision kommt immer dann zu tragen, wenn es Änderungen oder Ergänzungen in der FMEA gibt.
Diese Können Reklamation oder Änderungen im Ablauf des Prozesses oder oder oder sein.
Ach wenn ihr die FMEA nur in die Hand nehmt um Sie zu verifizieren, sollte das festgehalten werden.

Hoffe das hilft weiter.
Gruß
   
Beitrag 20.09.2022, 15:36 Uhr
Q-Alal
Q-Alal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2021
Beiträge: 6
Hallo Gabo,

vielen Dank, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich werde eine Excel-Datei ausarbeiten, aus der die Rev. Inkl. das Rev.-Datum hervorgeht.
Die Änderungshistorie werde ich dann ebenfalls dokumentieren.

Vielen Dank.
Gruß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: