SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Mitte Messbereich eines Messmittels

Beitrag 20.08.2022, 17:56 Uhr
qmhans
qmhans
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.06.2011
Beiträge: 55
Hallo,
Gibt es zur Benutzung des Mitte Messbereich eines Messmittels eine definierte Aussagen und Begründungen? Gerne auch wie aus dem Berufsbildungslehrbuch  . Ich mache es einfach weil es richtig ist und vor vielen Jahren in der Berufsausbildung so lernte.
Aktuell haben wir für eine Erstbemusterung einen Lieferanten der mit einer Bügelmessschraube Messbereich 25-50 einen Kolben von Ø 50 e8 messen will. 
Gab es zu dem Thema "Mitte Messbereichsbreite" vielleicht schon einen Chat den ich übersah?

Beste Grüße
QM Hans
   
Beitrag 22.08.2022, 08:23 Uhr
OliverG_
OliverG_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2015
Beiträge: 42
Hallo Hans,
dann solltest du mal bei dem Lieferanten die Fähigkeit des Messmittels und Messprozesses nachfragen, das verlangt ja schon die DIN EN ISO 9001:2015 in 7.1.5.1 a). Ganz zu schweigen von der IATF 16949:2016.
Am Rand messen, bedeutet im Unsicherheitsbereich messen. Dazu gibt es sehr viele Informationen im neuen Band 5 des VDA bzw. MSA 4th. und der DIN EN ISO 14253-1:2018.
Viele Grüße
Oliver
   
Beitrag 26.08.2022, 22:10 Uhr
Thomas_La
Thomas_La
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2015
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang sollte zusätzlich auch die Linearität des Messmittels überprüft und bewertet werden. Soll heissen eine Messreihe mit ausreichend Urwerten, gestaffelt über den vollen Messbereich. z.B. 1mm/ 6mm/ 18mm/ 24mm

Die Messung sollte gegen ein DAKKS rückführbares Normal gegen gemessen werden. Gern auch Ungerade Istmasse wie 1,46mm. ( Dies zu mechanischen Messuhren, Verschleiss, ff )

schönen Gruß
Thomas
   
Beitrag 15.09.2022, 19:27 Uhr
qmhans
qmhans
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.06.2011
Beiträge: 55
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Die Hilfen sind für Mitteleuropäische Lieferanten plausibel, jedoch dem Tier-n Lieferanten in Osteuropa "Böhmische Dörfer".
Trotz anpassbarer einfacher Dateien im Excel und PDF Templates kommt der EMPB nicht voran.
Anstatt mir zu begründen warum Lieferant am Ende des Mesbereichs misst, bekomme ich Fotos von einer neuen Bügelmesschraube mit Kalibrierzertifikat. Messbereich der Bügelmesschraube wieder 25 bis 50 bei zu messendem Ø 50 e8.
Andere ähnlich gelagerte Lieferanten teilen mir mit, dass ich Deckblatt und sonstige Templates schicken soll.
Hatte ich bisher Glück auf wissende Lieferanten zu stoßen oder nimmt durch die Centsparerei der Einkäufer, das Euro zum Fenster rauswerfen der QM zu? Lieferantenschulung durch eigene QM Organisation und Einkaufsorganisation feiern ihre Ziele mit Prämien? cool.gif

VG
   
Beitrag 16.09.2022, 19:09 Uhr
Thomas_La
Thomas_La
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2015
Beiträge: 8
na bravo, das ist keine befriedigende Entwicklung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: