SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Erstellung QRK mit unterschiedlichen Teilgruppengrößen im administrativen Bereic

Beitrag 29.06.2022, 13:56 Uhr
SQ-iEngineer
SQ-iEngineer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.06.2022
Beiträge: 1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zu folgender Problemstellung, die Teil meiner Masterthesis ist:

Ich möchte eine QRK erstellen, in dem die Mittelwerte von Werten zur Liefertreue/-performance eines Zulieferers aufgetragen sind. Mein Problem ist, dass ich die Datensätze in Teilgruppen aufteilen möchte. Jeder Monat bildet jeweils eine Teilgruppe. Jedoch liegen unterschiedlich viele Datensätze zu den einzelnen Monaten vor. Diese schwanken von 7 bis 12 Daten. Ich habe mir überlegt, die Teilgruppengröße an den Monat zu richten, der die wenigsten Daten aufweist, dann wäre bei jedem Monat die Teilgruppengröße n = 7 (x-quer/R-Karte) und ich müsste bei den anderen Monaten Daten streichen bzw. rausnehmen.

Oder kann ich bei Verwendung einer x-quer/S-Karte einfach mit den unterschiedlichen Gruppengrößen arbeiten, wobei dann aber die Eingriffsgrenzen Sprünge aufweisen?

Vielen Dank schon einmal und mit freundlichem Gruß
iEngineer
   
Beitrag 11.07.2022, 11:16 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
uten Tag,
ich habe einige Zeit nachgedacht, wie ich die für Sie sicherlich nicht erfreuliche Antwort formulieren könnte.
Fangen wir mit den Grundlagen an:
Eine Qualitätsregelkarte (QRK) wird bei statistische analysierten Prozessen eingesetzt, um bei Überschreiten von Warn- und Eingriffsgrenzen mit Maßnahmen zu reagieren. Diese Prozessregelung findet direkt am Prozess statt, wo geregelt werden kann (z.B. an der Drehmaschine, die das gemessene Produktmerkmal erzeugt).
Nun möchten Sie, soweit ich verstanden habe, bei der Wareneingangsprüfung Regelkarten von Prozessen der Lieferanten einführen. Die fehlerverursachenden Prozesse sind sehr wahrscheinlich räumlich und zeitlich so weit entfernt, dass eine zeit- und sachgerechte Prozessregelung nicht stattfinden kann. Somit widerspricht Ihre Absicht der Grundidee zur Führung einer Prozessregelkarte.
Die Produktqualität sollte immer im Fertigungsprozess beim Hersteller erzeugt und nicht im Wareneingang des Kunden erprüft werden.
Meine Empfehlung: sprechen Sie mit Ihrem Betreuer der Hochschule und des Unternehmens über die Aufgabenstellung.
Viel Erfolg.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: