SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Wareneingangsprüfung von lackierten GFK Bauteilen

Beitrag 04.05.2022, 14:56 Uhr
SQ-MGW
SQ-MGW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 586
Hallo zusammen,

im Rahmen der Wareneingansprüfungen habe ich in einem Projekt mit GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) zu tun. Die Bauteile sind recht groß (max. 2000mm  x 4000mm) aber auch kleiner,  zB. 1200mm x 800mm.Nun möchten wir die Teile bei Lieferung prüfen, hierfür suche ich eine geeignete möglichst mobile Beleuchtung.Nun habe ich gelesen 1000Lux sollte die Beleuchtung haben, wie geht ihr da mit den diversen Lichtarten, Tageslicht, Warmweiß Kaltweiß usw. um?Ich hätte gern einen mobile Lampe, gern auf einen Stativ mit Rollen, habt ihr hier Erfahrungen könnt ihr mir dazu etwas empfehlen?Aktuell beschreibe ich gerade Prüfkriterien für lackierte Oberflächen, zB. x-Fehler in einer Fläche von x mm² , Betrachtet aus 50cm Entfernung usw. Hat sich hierzu zufällig jemand mit dem Thema schon einmal beschäftigt und kann mir da etwas weiterhelfen?Vielen Dank für eure Unterstützung.Grüße
   
Beitrag 05.05.2022, 12:22 Uhr
Volz
Volz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.02.2015
Beiträge: 1
Hallo MGW,

haben sie schon die VDA 16 Abschnitt "Helligkeit und Farbtemperatur" Betrachtet. In dieser werden die allgemeinen Vorgaben beschrieben. Aus meiner Sicht ist eine Lichtkabine für den optischen vergleich mit einer abgestimmten Musterplatte zu empfehlen. Hoffe es hilft Ihnen ein klein wenig weiter. Grüße R.Volz
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: