SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

D Teile Audit VW

Beitrag 02.05.2022, 09:52 Uhr
Jenstanne
Jenstanne
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.12.2006
Beiträge: 103
Hallo,

Inhalt des D-Teile-Audits von VW ist neben dem VDA 6.3 Prozessaudit auch ein Produktaudit. Kann mir jemand sagen ob dieses im Rahmen des Prozessaudits durchgeführt werden muss bzw. wo das steht, in den VW Schulungsunterlagen steht dazu nichts. Ich habe z.B. eine VDA 6.3 Schein, jedoch keinen für Produtkaudits.

BG
   
Beitrag 03.05.2022, 06:26 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Jens,

bei mir sieht die Auditorenqualifikation genau anders herum aus. Aber um deine Frage zu beantworten:
ich würde das Produktaudit mit dem Prozessaudit verbinden.
Beim Produktaudit schaust du dir das Teil ja aus Kundensicht an. Also passen die Maße, ist der Verbau möglich (sofern man das beurteilen kann), passt die Verpackung etc.

Nun gibt es da ja viele Überschneidungen mit dem Prozessaudit.
Wird der Prüfplan eingehalten, sind die Prüfmittel kalibirert, liegen Sonderfreigaben vor, ist die Verpackungsvorschrift aktuell, passt der Zeichnungsindex auf den Dokumenten...

Im Prinzip, kannst du da sehr entspannt den Produktionsprozess parallel zum Produkt auditieren.

Da es auch keine Formvorlage für ein VDA 6.5 Audit gibt, kannst die produktspezifischen Erkenntnisse ja dann durchaus in die Prozessbewertung einfließen lassen. Somit hast du nur einen einmaligen Aufwand.

Gruß Max
   
Beitrag 01.06.2022, 15:23 Uhr
dominik1973
dominik1973
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.11.2020
Beiträge: 3
Hallo Max,
vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar.
Gruß
Dominik
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: