- Dank erhalten: 5

Simple-Quality - Das Fachportal
Werden auch Sie Mitglied der größten deutschsprachigen Qualitätsmanagement Community.
Wir bieten:
- eine Community mit über 34.000 Fachleuten
- ein Forum mit mehr als 27.500 Beiträgen
- ein Downloadarchiv mit über 300 Dokumenten
- ein QM-Markt mit Produkten und Dienstleistungen
- eine Jobbörse, Fortbildungen und vieles mehr...
D Teile Audit VW
- Jenstanne
- [Jenstanne]
-
Autor
- Quality Champion
-
Weniger
Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #31983
von Jenstanne
D Teile Audit VW wurde erstellt von Jenstanne
Hallo,
Inhalt des D-Teile-Audits von VW ist neben dem VDA 6.3 Prozessaudit auch ein Produktaudit. Kann mir jemand sagen ob dieses im Rahmen des Prozessaudits durchgeführt werden muss bzw. wo das steht, in den VW Schulungsunterlagen steht dazu nichts. Ich habe z.B. eine VDA 6.3 Schein, jedoch keinen für Produtkaudits.
BG
Inhalt des D-Teile-Audits von VW ist neben dem VDA 6.3 Prozessaudit auch ein Produktaudit. Kann mir jemand sagen ob dieses im Rahmen des Prozessaudits durchgeführt werden muss bzw. wo das steht, in den VW Schulungsunterlagen steht dazu nichts. Ich habe z.B. eine VDA 6.3 Schein, jedoch keinen für Produtkaudits.
BG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maximilian84
- [Maximilian84]
-
- Quality Champion
-
- Done is better than perfect
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
10 Monate 3 Wochen her #31984
von Maximilian84
Maximilian84 antwortete auf D Teile Audit VW
Hallo Jens,
bei mir sieht die Auditorenqualifikation genau anders herum aus. Aber um deine Frage zu beantworten:
ich würde das Produktaudit mit dem Prozessaudit verbinden.
Beim Produktaudit schaust du dir das Teil ja aus Kundensicht an. Also passen die Maße, ist der Verbau möglich (sofern man das beurteilen kann), passt die Verpackung etc.
Nun gibt es da ja viele Überschneidungen mit dem Prozessaudit.
Wird der Prüfplan eingehalten, sind die Prüfmittel kalibirert, liegen Sonderfreigaben vor, ist die Verpackungsvorschrift aktuell, passt der Zeichnungsindex auf den Dokumenten...
Im Prinzip, kannst du da sehr entspannt den Produktionsprozess parallel zum Produkt auditieren.
Da es auch keine Formvorlage für ein VDA 6.5 Audit gibt, kannst die produktspezifischen Erkenntnisse ja dann durchaus in die Prozessbewertung einfließen lassen. Somit hast du nur einen einmaligen Aufwand.
Gruß Max
bei mir sieht die Auditorenqualifikation genau anders herum aus. Aber um deine Frage zu beantworten:
ich würde das Produktaudit mit dem Prozessaudit verbinden.
Beim Produktaudit schaust du dir das Teil ja aus Kundensicht an. Also passen die Maße, ist der Verbau möglich (sofern man das beurteilen kann), passt die Verpackung etc.
Nun gibt es da ja viele Überschneidungen mit dem Prozessaudit.
Wird der Prüfplan eingehalten, sind die Prüfmittel kalibirert, liegen Sonderfreigaben vor, ist die Verpackungsvorschrift aktuell, passt der Zeichnungsindex auf den Dokumenten...
Im Prinzip, kannst du da sehr entspannt den Produktionsprozess parallel zum Produkt auditieren.
Da es auch keine Formvorlage für ein VDA 6.5 Audit gibt, kannst die produktspezifischen Erkenntnisse ja dann durchaus in die Prozessbewertung einfließen lassen. Somit hast du nur einen einmaligen Aufwand.
Gruß Max
- dominik1973
- [dominik1973]
-
- Quality Beginner
-
9 Monate 3 Wochen her #32021
von dominik1973
dominik1973 antwortete auf D Teile Audit VW
Hallo Max,
vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar.
Gruß
Dominik
vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar.
Gruß
Dominik