SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

IATF 16949 SI nicht akkreditierte Prüflabore/Prüfmittelhersteller

Beitrag 24.02.2022, 11:12 Uhr
Lackie
Lackie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.06.2015
Beiträge: 49
Hallo zusammen, 

gemäß der SI 10 der IATF 16949 muss für die nicht akkredierten Prüflabore/Prüfmittelhersteller eine Evaluierung nach IATF 7.1.5.3.1 durchgeführt werden. Wie sieht das in der Praxis aus? Muss hier eine Audit durchgeführt werden oder reicht eine Bewertung? Mich würde interessieren wie Kollegen/Kolleginnen mit diesem Thema umgehen. 

Danke und viele Grüße 
Lackie 
Bearbeitungsgrund: Korrektur
   
Beitrag 24.02.2022, 12:13 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

laut Wikipedia unterscheiden sich professionell durchgeführte Evaluationen nach Balzer durch folgende Kriterien von alltäglicher Bewertung:
1) auf klar definierten Gegenstand bezogen
2) von Experten durchgeführt
3) Bewertung anhand präzise festgelegter und offengelegter Kriterien (Evaluations‐/Bewertungskriterien)
4) Informationsgewinnung durch empirische Datenerhebung
5) Systematische Informationsbewertung anhand bestimmter Regeln

Somit könnte ein interner IATF 16949 Auditor eine Evaluation anhand der Punkte 7.1.5.3.1 (Interne Labore) nach den Anforderungen a) bis f) mit dem Messmittelhersteller durchführen.
Gemeinsam kann auf Basis einer Checkliste eine Bewertung vorgenommen und die eingesehenen Anforderungs- und Nachweisdokumente protokolliert werden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 25.02.2022, 08:02 Uhr
Lackie
Lackie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.06.2015
Beiträge: 49
Guten Tag Herr Sonntag, 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Wir werden dann erst einmal eine entsprechende Checkliste erstellen. 

Schönen Gruß
Lackie 
   
Beitrag 03.05.2022, 10:38 Uhr
Petersburger
Petersburger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.04.2017
Beiträge: 1
Hallo Lackie,

ich habe ein ähnliches Problem. Setze eigentlich nur akkreditierte Labore ein. Trotzdem möchte der Auditor eine Checkliste für den Fall der Fälle sehen. Kannst du mir sagen, welche Fragen du dort aufgeführt hast?

Danke. Gruß Christian
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: