SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prozessregelkarte um Cpk zu ermitteln

Beitrag 19.02.2022, 09:59 Uhr
SQ-Gabo
SQ-Gabo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2021
Beiträge: 18
Guten Morgen ihr lieben,
ich habe aktuell ein Problem.

Mein Chef möchte das ich für die Produktion eine Regelkarte zur Verfügung stelle um die Prozessfähigkeit auswerten zu können.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das umsetzen soll, weil eine Regelkarte wird durch werte erstellt, so zumindest meine Erfahrung.

Gibt es regelkarten in denen man Werte eintragen kann?

Hat jemand vielleicht eine Vorlage oder ein Beispiel für mich?

Ich habe eine Prüfkarte an der Anlage um die gemessenen Werte zu erfassen aber das scheint Ihm nicht zu reichen.
(Die Werte werden von mir in abgetippt und ausgewertet.)

Vielen Dank im Voraus
Benrhard
   
Beitrag 21.02.2022, 15:34 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
ohne eine Schulung und anerkannte Software werden Sie kaum weiter kommen.
In der Schulung lernen Sie, warum bei >90% aller Produktionsprozesse kein Cpk, sondern nur ein Ppk Wert ermittelt werden kann.
Einfache "selbst gestrickte" Auswerteprogramme rechnen meistens falsch, weil diese eine Gaußsche Normalverteilung voraussetzen.
Vor >20 Jahren wurde eine Untersuchung in einem Großunternehmen durchgeführt und festgestellt, dass bei >90% der Produktionsprozesse keine Gaußsche Normalverteilung vorliegt.
Sollten Sie in der Automobilzulieferindustrie tätig sein,
müssten zum Zeitpunkt PPF nach VDA Band 2 (Erstbemusterung) statistische Nachweise vorhanden sein.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 01.03.2022, 21:48 Uhr
Jenstanne
Jenstanne
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.12.2006
Beiträge: 103
Hallo!

Um die Prozessfähigkeit auszurechnen benötigst Du keine Regelkarte. Falls Ihr die Werte für die Fähigkeit nicht ermittelt, würde ich damit anfangen und ein einfaches Prüfprotokoll erstellen. Entsprechende Tools findest Du hier im Downloadbereich. Gibt es denn über Vorgaben z.B. in der Zeichnung bzw. vom Kunden?
BG Jens
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: