SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Auditprogramm Vorlage

Beitrag 18.02.2022, 15:34 Uhr
Marcus123
Marcus123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.03.2011
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

leider funktioniert die Suchfunktion im DL-Bereich bei mir nicht. Ich habe vor langem mal eine Vorlage gesehen, wo man die Jahresplanung der Audits intern extern abbilden konnte. Hat jemand einen Link dazu? Bitte.

Wollte sowas selber darstellen aber - sieht bescheiden aus.

Im Zuge dessen gibt es eine Übersicht welche Audits in welchem Intervall durchgeführt werden sollten?

BMW und AUDI haben ja ihre eigenen Regeln, daher haben wir (kleines Unternehmen) unser Auditprogramm immer an den strengeren OEM ausgerichtet, damit wir nichts vergessen und immer den gleichen Rhythmus haben.

Danke im Voraus
Marcus
 
   
Beitrag 21.02.2022, 16:50 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
es sollte beim Auditprogramm zwischen
- Systemaudit
- Prozessaudit
- Produktaudit und
- Requalifikationsprüfung
unterschieden werden.
Über eine Zertifizierungsperiode (3 Jahre) müssen alle Prozesse in System- und Prozessaudits auditiert werden. Einige Prozesse wie z.B. Managementbewertung oder Kundenreklamationen sind jährlich zu auditieren. Auf Basis von Risikoanalysen wird das Auditprogramm ggf. auch ereignisorientiert (z.B. Kundenreklamation) aktualisiert.
Bei den Prozessaudits nach VDA 3 ist zu beachten, dass in einer Auditperiode alle Produktionsprozesse in allen Schichten auditiert werden.
OEM wie z.B. VW fordern jährliche Prozessaudits für ihre Produkte/Prozesse.
Bei den Requalifikationsprüfung gibt es kundenspezifische Anforderungen (z.B. jährlich ein Produkt aus einer Produktgruppe) zu beachten.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 11.03.2022, 16:56 Uhr
Marcus123
Marcus123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.03.2011
Beiträge: 13
Besten Dank, damit kann ich was anfangen.

Gruß
Marcus
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: