SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

DAKKS Kalibrierung von Feldstärkemessgeräten

Beitrag 21.09.2021, 08:10 Uhr
Kantor
Kantor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.11.2013
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Kalibrierung von Feldstärkemessgeräten.
Soweit mir bisher bekannt war gab es kein Labor in DE welches Feldstärkemessgeräte DAKKS kalibrieren dürfte daher wurde jährlich die IATF Ausnahme genutzt und die Werkskalibrierung beim Hersteller durchgeführt.

Nun bekomme ich ein Angebot über eine Möglichkeit jedoch finde in der Akkreditierung keine Angabe auf Feldstärke was mich sehr unsicher macht ob es überhaupt zulässig ist. (lt. dem Labor ja).

Die Akkreditierung sagt aus:

Kalibrierungen in den Bereichen:
Elektrische Messgrößen Hochfrequenz- und Strahlungsmessgrößen
Gleichstrom- und Niederfrequenzmessgrößen Hochfrequenzmessgrößen
- Gleich- und Wechselspannung a) - HF-Spannung a)
- Gleich- und Wechselstromstärke a) - HF-Stromstärke a)
- Hochspannungsmessgrößen a) - HF-Impedanz (Reflexionsfaktor) a)
- Gleich- und Wechselstromwiderstand a) - HF-Leistung a)
- Ladung a) - HF-Dämpfung a)
- Elektrische Leistung a) - Pulsförmige Messgrößen a)
- Induktivität und Kapazität a) - Oszilloskopmessgrößen a)
Zeit und Frequenz - Anstiegszeit a)
- Zeitintervall a) - Bandbreite a)
- Frequenz und Drehzahl a) Optische Messgrößen
Thermodynamische Messgrößen - Radiometrie a)
Temperaturmessgrößen - Photometrie a)
- Widerstandsthermometer a) Mechanische Messgrößen
- Thermopaare, Thermoelemente a) Druck a)
- Direktanzeigende Thermometer a) Kraft a)
- Temperaturanzeigegeräte und -simulatoren a) Drehmoment a) c)
- Klimaschränke (Temperatur) a) Messgeräte im Kraftfahrwesen (MIK)
Feuchtemessgrößen - Rollenbremsprüfstände b)
- Klimaschränke (Feuchte) a) - Plattenbremsprüfstände b)
- Messgeräte für relative Feuchte a) - Scheinwerfer-Einstell-Prüfgeräte (SEP) b)
- Messgeräte für absolute Feuchte a) - Aufstellflächen für Scheinwerfer-Einstell-Prüfgerät (ASEP) b)
Dimensionelle Messgrößen - Aufstellflächen für Kraftfahrzeuge b)
Länge - Abgasmessgeräte für Fremdzündungsmotoren b)
- Durchmesser - Abgasmessgeräte für Kompressionszündungsmotoren b)
- Gewinde Durchflussmessgrößen
- Parallelendmaße - Durchfluss von Gasen a)
- Längenmessmittel
- Strichmaße, Abstände a) a) auch Vor-Ort Kalibrierung
Winkel b) nur Vor-Ort-Kalibrierung
- Neigung

Was sagt Ihr?

Wir sind IATF Zertifiziert und benötigen den DAKKS Nachweis
   
Beitrag 23.09.2021, 10:57 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag Kantor,

das Thema mit externen Laboren ist nicht trivial. Das zeigt sich auch, wie häufig die "Sanktionierten Interpretationen" (SI) Nummer 10 zu Kapitel 7.1.5.3.2 geändert wurden.
Die letzte SI Änderung dazu wurde im Juli 2021 in deutscher Sprache von der IATF publiziert und ist seit August 2021 wirksam.

Sie könnten folgende Vorschläge mit Ihrem Team überlegen:
1) das externe Labor garantiert Ihnen schriftlich, dass die Akkreditierung zur Kalibrierung Ihrer Feldstärkenmessgeräte gilt (und übernimmt damit die Haftung im Schadensfall)
2) Sie bleiben beim Hersteller Ihrer Feldstärkenmessgeräte
Eine Entscheidungsgrundlage kann der finale Preise der jeweiligen Dienstleistung 1) oder 2) sein.
Viel Erfolg.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: