SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Masterarbeit: Prüfstrategie entwicklen

Beitrag 06.08.2021, 10:49 Uhr
saquality93
saquality93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 17.05.2021
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,
Ich bin Wirtschaftsingenieur und fange gerade mit meiner Masterarbeit bei einem Automobilzulieferer an. Einige Erfahrungen konnte ich schon im Gebiet Qualitätswesen sammeln. Ich bräuchte Hilfe bzw. Anregungen bezüglich meines Thema.

Ich soll in meiner Firma eine neue Prüfstrategie entwickeln und für meine Arbeit wollte ich verschiedene Prüfstrategie durchleuchten und miteinander vergleichen. Folgende würde ich als Prüfstrategie bezeichnen:
Erst-, Zwischen- und Letztstückprüfung, 100% Prüfung, Stichprobenprüfung, Skip Lot Prüfung.

Welche weiteren könnte ich dazunehmen ?

Allgemein wäre ich für Tipps bezüglichen neuere Prüfstrategien und Prüfmethoden dankbar( Industrie 4.0/ Qualitätskontrollen 4.0). Eventuell kann mir jemand auch mit einer Literaturempfehlung weiterhelfen. Es handelt sich um Elastomervebundteile für die Automobilindustrie.

Ich bin für jeden Tipp danbar!

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
   
Beitrag 09.08.2021, 14:08 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

leider habe ich auf Basis Ihrer Informationen (Automobilzulieferer => IATF 16949 Zertifizierung gefordert) den Sinn Ihrer Masterarbeit nicht wirklich verstanden.
Meine Empfehlung zur vorherigen Abklärung:
Was versteht Ihr Arbeitgeber/Auftraggeber und die Fachliteratur unter dem Begriff "Prüfstrategie"?

Ihre aufgeführten "Prüfstrategien" sind nach meiner Auffassung Forderungen, die in der IATF 16949, den roten VDA Bänden und den kundenspezifischen Anforderungen (CSR) oder Kunden-QSV vorgegeben sind. Es handelt sich somit nicht um Optionen oder Alternativen, sondern um Vorgaben, die ein Automobilzuliefere als Stand der Technik erfüllen und nachweisen muss.
Konkrete Beispiele zu Ihren genannten Prüfstrategien
Erst- und Letztteilprüfung: IATF 16949 Forderung
100% Prüfung:
Standard, wenn die statistische Prozessfähigkeit eines Produktmerkmales nicht nachgewiesen werden kann

Mit welchem Ziel oder Sinn sollten die bestehenden IATF bzw. Kundenforderungen in der Masterarbeit verglichen werden?
Die Unternehmen wollen meistens ihr Betriebsergebnis verbessern, indem sie z.B. die Effizienz und Effektivität der Prozesse optimieren.
Die Grenzen dazu lauten IATF 16949 und Kundenforderungen.

Ein anderer Ansatz bezüglich Prüfstrategieuntersuchung könnte der Vergleich zwischen zerstörenden Prüfungen mit nicht zerstörenden Prüfungen sein. Wenn es Ihnen dabei gelingt, eine zerstörende Prüfung durch eine nicht zerstörende, gleichwertige und vergleichbar aufwändige Prüfung zu ersetzen, könnten durch weniger Prüfausschuss Kosten optimiert werden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: