SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

CPK Wert unterschritten

Beitrag 22.06.2021, 20:32 Uhr
popoff_1
popoff_1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2020
Beiträge: 19
Hallo, was passiert wenn ich einige Teile Messe und irgendwann der vorgegebene CPK Wert von 1,50 (Sicherheitsrelevanter Prozess) unterschritten wird. Bedeutet dies dass der Prozess langsam wegdriftet und man die Maschine beispielsweiße nochmals neu einstellen müsste? Wie z.b in dem Angehängten Foto. Dort sind die Messwerte eingetragen und die Werte wo der CPK Wert unterhalb 1,5 ist sind Orange markiert.

Danke!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Neu.PNG ( 56.35KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
   
Beitrag 23.06.2021, 16:20 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

Ursachen für Cpk Wertreduzierungen sind erhöhte Streuung und verschlechterte Mittellage ohne Korrekturmaßnahme.
Checken Sie, ob die Voraussetzungen für fähige Prozesse erfüllt sind:
1. ist der Maschinefähigkeitsindex Cmk >= 1,67 zu Beginn ermittelt worden?
2. Prüfen Sie bei Fähigkeitsanalyen immer: unterliegt der Prozess zufälligen Einflüssen (z.B. Temperaturschwankungen des Werkzeugs im Betrieb)? Nur dann kann ein Cpk Prozessfähigkeitsindex ermittelt werden.
Unterliegt der Prozess systematischen Einflüssen (z.B. Werkzeugverschleiß)?
Dann kann ein Ppk Prozessleistungsindex ermittelt werden.
Die Praxis zeigt, dass nur ca. 5% aller Fertigungsprozesse zufälligen Einflüssen unterliegen.
3. Findet eine korrekte statistische Prozessregelung SPC an der Maschine statt?
Qualifizierte und geschulte Mitarbeiter beherrschen die SPC Grundlagen, messen mit geeigneten Messmittel und wissen, was Eingriffsgrenzen bedeuten und wie bei Verletzung der Grenzen zu reagieren ist.
4. Wird eine von der Automobilindustrie anerkannte Software eingesetzt? Wenn Sie etwas anderes als qsSTAT von Q-DAS einsetzen, benötigen Sie einen Nachweis, dass die Anforderungen erfüllt werden.

Das beigefügte Schaubild ist unvollständig und lässt keine gesicherten Aussage zu. Es fehlen zur besseren Abschätzung die Toleranzgrenzen, Eingriffsgrenzen und ggf. auch Warngrenzen, um etwas zum Prozess zu sagen.
Weiterhin sollten Sie klären, was Ihr Unternehmen unter "Sicherheitsrelevanter Prozess" versteht.
Es gibt üblicherweise in der Automobilindustrie "Besondere Prozesse". Das sind Fertigungsprozesse, deren gerichtsfester Erfolg nur mit zerstörender Prüfung am Produkt nachgewiesen werden kann (z.B. Schweißen oder Härten).
Es gibt auch Begriffe wie Produkte mít sicherheitskritischen Merkmalen (auch Besondere Merkmale).
Wenn dies zutrifft, sind korrekte, vollständige und aussagefähige Entlastungsnachweise (siehe Fragen oben) im Schadensfall besonders wichtig. Bei grober Fahrlässigkeit ist Ihre Haftplicht- und Rückrufversicherung üblicherweise von der Zahlungspflicht befreit.
Viel Erfolg.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 23.06.2021, 18:22 Uhr
popoff_1
popoff_1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2020
Beiträge: 19
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Antwort. Maschinefähigkeitsindex Cmk, ist nicht ermittelt worden. Ich habe noch vollständigheitshalber die Untere und Obere Toleranzgrenzen eingezeichnet. USL = 60,300 mm ; LSL = 60,000 mm. Ich habe auch nochmals das Gesamte Foto hochgeladen. Nach meiner Interpretation ist ersichtlich dass sobald die Ersten Orangen Sterne auftauchen (CPK von 1,5 unterschritten), der Prozess langsam wegzudriften beginnt (warum kann man nicht sagen). Vermutlich wurde die Maschine dort dann neu kalibriert. Dann wird der CPK von 1,50 eine Weile eingehalten bis dann ab ca. 500 Messungen wieder der Prozess wegdriftet. Offensichtlich wurde da die Maschine nicht mehr neu kalibriert. Tja und dann oberhalb von 60,3 mm haben wir dann den Salat dass die Teile nicht mehr in Toleranz sind und praktisch Ausschuss sind. Die mittlere schwarze Linie gibt den Mittelwert von jeweils 25 gemessenen Teilen an. Also so würde ich diesen Prozess interpretieren.
Angehängte Datei  2.PNG ( 119.26KB ) Anzahl der Downloads: 0
   
Beitrag 06.07.2021, 15:05 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

es ist offensichtlich, dass in der Produktion keine statistische Prozessregelung (SPC) nach dem Stand der Technik stattfindet.
Warum greifen die Maschinenbediener nicht ein, sobald die Eingriffsgrenze überschritten ist?
Wie häufig soll in der Stunde von wem geprüft werden und wie werden die Prüfergebnisse von welcher Software während der Produktion vor Ort an der Maschine ausgewertet?


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: