SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Fragen zum Thema "Fähigkeit"

Beitrag 07.05.2021, 08:47 Uhr
Superdaru
Superdaru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
Schönen guten Morgen an das Forum,

mir brennen da zwei Fragen auf der Zunge die ich gerne hier platzieren würde :

1. wir benutzen in unserer Firma (Automobilzulieferer) Prüf und Messlehren um unsere Produkte zum einen Produktions begleitend freizugeben sowie im Nachgang einen Messbericht auf der KMG zu erzeugen.
Für diese Lehre wird eine MSA (Verfahren 2) durchgeführt, für die KMG eine MSA 1 (50x Prüfnormal) und für das Messmittel für die Prüflehre in der Produktion (z.B. Messuhr), ebenso gegen Prüfnormal (Verfahren 1). Des weiteren wird eine "Lehrenfähigkeit" auf der Messmaschine durchgeführt (2 Prüfer, je 5 x das selbe Bauteil - wenn Ergebniss <20% der Toleranz Fähigkeit Lehre i.O)

Würdet Ihr diese Vorgehensweise als ausreichend ansehen? Bei einem Kundenaudit wurde die fehlende MSA 1 der Prüflehre bemängelt.
Mir ist klar das die "Lehrenfähigkeit" nicht ganz das Thema trifft, aber zumindest wird ein Teil 10x aufgespannt und die Themen wie Spanner drücken nicht immer auf die gleiche Stelle oder zuwenig Fixierpunkte werden damit aufgezeigt.

2. Wie kann eine MSA 1+2 für Drehmomentschlüssel und eine Kniehebelpresse aussehen?

Hoffentlich habe ich das Thema verständlich beschrieben und es findest sich jemand der mir etwas helfen kann.

Allerbesten Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem milden&verregneten Süden
Superdaru
   
Beitrag 14.05.2021, 19:57 Uhr
74Nico
74Nico
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.04.2020
Beiträge: 5
Guten Abend Superdaru,

bezgl. der "2. Wie kann eine MSA 1+2 für Drehmomentschlüssel aussehen".
Wenn du mechanisch auslösende Drehmomentschlüssel meinst (also Knickschlüssel), dann kannst Du Dir das Thema MSA sparen. Mit den Dinger kannst Du nix messen = also kein Mess/Prüfmittel!

VG
   
Beitrag 28.06.2021, 09:00 Uhr
Superdaru
Superdaru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
DANKE 74Nico,
wir benutzen beide Varianten (Knickschlüssel und Drehmomentschlüssel mit Anzeige)

Warum kann ich für den Knickschlüssel keine MSA durchführen? Es handelt sich hierbei zwar um eine attributive Prüfung, aber da kann/muss doch auch eine MSA durchgeführt werden, oder?
Deiner Aussage nach, müsste für ein Grenzlehrdorn ja auch keine MSA durchgeführt werden.

Vielleicht hat zu diesem Thema ja noch jemand eine Idee.

Beste Grüße aus dem wilden SÜDEN
   
Beitrag 07.08.2021, 15:55 Uhr
74Nico
74Nico
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.04.2020
Beiträge: 5
Hallo Superdaru,

wie eine Prozessprüfung in der Schraubtechnik durchgeführt wird, steht in der VDI/VDE 2645-3 beschrieben. Attributive kommen da nicht vor.
Ein Knickschlüssel ist kein Prüfmittel nach Stand der Technik. Geschickterweise deklariert ihr einen Knickschlüssel als Produktionsmittel und erspart euch jegliche Diskussionen.

Bei digitalen Drehmomentschlüssel (also mit Anzeige) verlangt ihr vom Hersteller des Drehmos/Kalibrierlabor eine Messgerätefähigkeit (es wird in Zukunft die VDI/VDE 2645-1 geben) und seit damit schon mal auf einem guten Weg..

Viele Grüße
   
Beitrag 30.08.2021, 08:59 Uhr
Superdaru
Superdaru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
Besten Dank für die Rückmeldung 74Nico
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: